Niederlande verschieben weitere Lockerung von Corona-Massnahmen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Die Niederlande haben angesichts anhaltend hoher Infektionszahlen geplante Lockerungen der Corona-Schutzmassnahmen vorerst ausgesetzt. Die im Rahmen eines Öffnungsplans ab 11. Mai vorgesehenen Erleichterungen für Freiluftbereiche - darunter Zoos, Vergnügungsparks und Sporteinrichtungen - werden verschoben, beschloss die Regierung am Samstag. Wie die Nachrichtenagentur ANP berichtete, soll geprüft werden, ob sie ab dem 18. Mai möglich sind.

Corona Niederlande
Behandlung eines Corona-Patienten in den Niederlanden. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Regierung folgte damit dem Rat von Experten, die auf eine Zunahme der Corona-Patientenzahlen in den Krankenhäusern verwiesen.

Die Sieben-Tage-Inzidenz lag in den Niederlanden zuletzt deutlich über 300 und war damit etwa doppelt so hoch wie in Deutschland.

Die Niederlande haben Mitte der Woche die ersten Massnahmen seit dem strengen Lockdown vom Dezember gelockert. Unter anderem wurde die abendliche Ausgangssperre abgeschafft, Geschäfte dürfen wieder Kunden ohne Termin empfangen und Gaststätten im Aussenbereich dürfen unter Auflagen wieder Gäste bedienen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
15 Interaktionen
Erstmals Meister
Hans-Ulrich Bigler
91 Interaktionen
Bigler

MEHR IN NEWS

fischerei
1 Interaktionen
London
kartoffeln
4 Interaktionen
Bern

MEHR CORONAVIRUS

2 Interaktionen
Erstmals seit Corona
coronavirus
25 Interaktionen
Neue Entwicklungen
Lufthansa
2 Interaktionen
Milliarden
19 Interaktionen
Bern

MEHR AUS NIEDERLANDE

Stellantis Brasilien
4 Interaktionen
Amsterdam
europol logo
2 Interaktionen
Den Haag
König Willem-Alexander
7 Interaktionen
«Koningsdag»
World Press Photo
14 Interaktionen
Jahr 2026