Niederlande und Türkei nehmen diplomatische Beziehungen wieder auf

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Niederlande,

    Die Niederlande und die Türkei haben angekündigt, nach gut einem Jahr wieder diplomatische Beziehungen aufzunehmen.

    In einer gemeinsamen Erklärung teilten die beiden Länder am Freitag mit, dass ihre Aussenminister vergangene Woche auf dem Nato-Gipfel in Brüssel vereinbart hätten, die «diplomatischen Beziehungen zu normalisieren». Demnach sollten in Kürze wieder Botschafter in die jeweils andere Hauptstadt entsandt werden.

    Die Niederlande hatten ihren Botschafter abgezogen, nachdem es vor dem türkischen Verfassungsreferendum im April 2017 zu Streit um Wahlkampfauftritte türkischer Minister in den Niederlanden gekommen war. Da die türkische Familienministerin Fatma Betul Sayan Kaya im März 2017 trotz der Aufforderung aus Den Haag, auf einen Auftritt zu verzichten, eingereist war, hatte die niederländische Regierung sie des Landes verwiesen.

    «Niederlanden verhalten sich wie Faschisten»

    Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte daraufhin den Niederlanden vorgeworfen, sich wie «Faschisten» zu verhalten, was dort auf heftige Empörung gestossen war, da das Land während des Zweiten Weltkriegs vom nationalsozialistischen Deutschland besetzt war. Erdogan warf damals auch Deutschland «Nazi-Methoden» vor, nachdem mehrere deutsche Kommunen Wahlkampfauftritte türkischer Minister untersagt hatten.

    Der türkische Präsident Erdogan am Nato-Gipfel.
    Der türkische Präsident Erdogan am Nato-Gipfel. - dpa

    In den Niederlanden leben rund 400'000 Menschen türkischer Abstammung, und die Türkei ist ein wichtiger Handelspartner des Landes. Die Kooperation sei wichtig für den Anti-Terror-Kampf, aber auch hinsichtlich der Menschenrechtslage in der Türkei, sagte der niederländische Aussenminister Stef Blok.

    Das Wichtigste in Kürze

    • Niederlande und Türkei nehmen diplomatische Beziehungen wieder auf.
    • Nach einer Eskalation im April 2017 waren diese eingefroren worden.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Journalist in Deutschland
    Nach Zwist
    5 Interaktionen
    Ausnahmezustand endet

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    127 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Appenzell
    Appenzell

    MEHR AUS NIEDERLANDE

    Königstag in den Niederlanden
    10 Interaktionen
    Leiden
    Israel
    33 Interaktionen
    Den Haag
    Jürgen Klopp DFB Bundestrainer
    56 Interaktionen
    1:1 gegen Holland
    Jürgen Klopp
    56 Interaktionen
    1:1 gegen Oranje