Trotz des harten Lockdowns in den Niederlanden steigen die Infektionszahlen dort wieder.
Coronavirus - Niederlande
Polizisten im Streifenwagen sprechen im Februar 2021 eine Frau an, die am Abend noch in Rotterdam unterwegs ist. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Niederlanden steigen trotz des Lockdowns die Infektionszahlen wieder.
  • In den letzten sieben Tagen wurden 35 Prozent mehr positive Testergebnisse registriert.
  • Nach der Einführung des Lockdowns waren die Zahlen zuerst stark gesunken.

Die Omikron-Variante ist seit Ende Dezember in dem deutschen Nachbarland mit etwa 17,5 Millionen Einwohnern dominant.

In den vergangenen sieben Tagen waren etwa 35 Prozent mehr positive Testergebnisse registriert worden, wie das zuständige Gesundheitsinstitut RIVM am Dienstag mitteilte. Die Experten nennen als Grund die sich schnell verbreitende Omikron-Variante des Coronavirus.

Zahlen steigen wieder

Von 100 000 Einwohnern wurden in sieben Tagen 639 positiv getestet. Zum Vergleich: In Deutschland liegt dieser Inzidenzwert bei 239,9.

niederlande corona
Eine belebte Strasse in Amsterdam am letzten Wochenende vor dem Lockdown. Foto: Peter Dejong/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Nach Einführung des Lockdowns vor gut zwei Wochen sank die Zahl der Neuinfektionen zunächst stark. Der Lockdown soll vorerst bis zum 14. Januar andauern. Alle Geschäfte, Gaststätten, Kultur- und Sporteinrichtungen sind derzeit geschlossen. Ausnahmen gelten für Läden für den täglichen Bedarf wie Supermärkte und Apotheken. Die Schulen sollen ab nächster Woche wieder geöffnet werden.

Die Patientenzahlen in den Krankenhäusern nehmen nach Angaben des Instituts noch ab. Allerdings rechnen die Experten mit einem erneuten Anstieg ab Mitte Januar. Durch den Lockdown hoffen die Behörden, den Druck auf das Gesundheitssystem verringern zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus