Niederlande beginnen am 8. Januar mit Impfen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Niederlande,

Die Niederlande wollen am 8. Januar mit dem Impfen gegen Covid-19 starten. Das kündigte das Gesundheitsministerium am Donnerstagabend in Den Haag an. Voraussetzung ist, dass zunächst die Europäische Arzneimittelbehörde EMA am Montag grünes Licht für die Zulassung des Impfstoffes der Unternehmen Pfizer und Biontech gibt. Anschliessend muss die EU-Kommission noch zustimmen.

Am 21. März stimmte die Bevölkerung in den Niederlanden über das Spionage-Gesetz ab.
Am 21. März stimmte die Bevölkerung in den Niederlanden über das Spionage-Gesetz ab. - epa

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Impfstart erst in der zweiten Januarwoche entsprechen die Niederlande aber nicht Plänen über einen gemeinsamen Impfbeginn in der EU schon ab dem 27.

Dezember wie in Deutschland. In manchen Staaten werde auch erst am 28. oder 29. Dezember begonnen, schrieb EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen am Donnerstag auf Twitter. «Das ist Europas Moment.»

Der niederländische Gesundheitsminister Hugo de Jong bekräftigte am Abend im Parlament, dass der 8. Januar der frühestmögliche Termin sei. Die Planung und Organisation müsse «sorgfältig, sicher und verantwortungsvoll» geschehen. Zunächst sollen Mitarbeiter von Pflegeheimen und Behinderteneinrichtungen geimpft werden. Am 18. Januar sollen im ganzen Land 25 Impfzentren einsatzfähig sein.

Kommentare

Weiterlesen

a
220 Interaktionen
Nach Trump-Hohn
wef
45 Interaktionen
Treffen mit Trump

MEHR AUS NIEDERLANDE

Geert Wilders
3 Interaktionen
Sieben Austritte
weißwal
1 Interaktionen
Seltener Besuch
Grönland
3 Interaktionen
Den Haag
Erik ten Hag
2 Interaktionen
Ex-United-Coach