Romy Schneider machte Sissi 1955 weltbekannt. Nun soll eine Fernsehserie das Leben der Kaiserin neu erzählen.
Sarah Biasini
Karlheinz Böhm und Romy Schneider im Film «Sissi: Die junge Kaiserin». - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Romy Schneider brillierte in den 50er-Jahren als Kaiserin Sissi.
  • Auf Basis zweier Romane soll deren Lebensgeschichte nun neu verfilmt werden.
  • Das Werk soll als mehrteilige Serie erscheinen.

Das Leben von Kaiserin Sissi wird neu verfilmt. Als Serie soll die Geschichte der Elisabeth von Österreich-Ungarn bald über die Bildschirme flimmern. Grundlage für das mehrteilige Epos sollen die zwei Romane der amerikanischen Schriftstellerin Allison Pataki bilden. «The Accidental Empress» und «Sisi: Empress on Her Own» heissen sie; zu Deutsch ungefähr «Aus Versehen Kaiserin» und «Sissi: die auf sich alleine gestellte Kaiserin».

Fernsehserie soll von 1853 bis 1914 spielen

Die Rechte an den Werken sicherte sich «Picture Perfect Entertainment». Die Serie spielt von ca. 1853 bis zum Beginn des ersten Weltkrieges, soll aber einen «modernen Spin» verpasst bekommen.

Dem modernen Publikum bekannt wurde die 1898 in Genf ermordete Kaiserin durch die Darstellung von Romy Schneider in den 50er-Jahre-Filmen «Sissi».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Romy Schneider