Netanjahu kündigt nach Raketenangriff auf Israel «kraftvolle» Reaktion an

AFP
AFP

Israel,

Nach dem Raketenangriff aus dem Gazastreifen auf Israel mit fünf Verletzten hat der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu eine «kraftvolle» Reaktion angekündigt.

Benjamin Netanjahu
Benjamin Netanjahu - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Israels Regierungschef kürzt USA-Besuch ab.

«Gegen den Staat Israel wurde ein krimineller Angriff verübt, und wir werden mit Kraft reagieren», sagte Netanjahu am Montag in einer von seinem Büro veröffentlichten Video-Botschaft.

Netanjahu hält sich derzeit in Washington auf, wo er am Montag mit US-Präsident Donald Trump zusammenkommen wollte. «Wegen der Sicherheitsvorfälle» in Israel werde er seinen USA-Besuch abkürzen, kündigte Netanjahu an. Nach dem Treffen mit Trump werde er umgehend nach Israel zurückkehren, «um die Einsätze aus der Nähe zu leiten».

Eine aus dem Gazastreifen abgefeuerte Rakete hatte am Montagmorgen ein Haus nördlich von Tel Aviv getroffen. Laut Polizei geriet das Haus in der Gemeinde Mischmeret in Brand - fünf Menschen wurden verletzt.

Mischmeret liegt in mehr als 80 Kilometern Entfernung zum Gazastreifen. Raketenangriffe aus dem Palästinensergebiet in solchen Distanzen sind selten. Nach zunehmenden Spannungen zwischen beiden Seiten in den vergangenen Wochen droht nun eine neue Eskalation.

Kommentare

Weiterlesen

Israel Iran
692 Interaktionen
Experte erklärt
Daniel Koch
6 Interaktionen
Daniel Koch

MEHR IN NEWS

neuer chat whatsapp
20 Interaktionen
Neuerung
matterhorn story
«Matterhorn Story»
gta online money fronts
GTA 5 Online
iOS 26
Akkuschonung

MEHR AUS ISRAEL

Israel Rauch Teheran
Drei Szenarien
Donald Trump Wladimir Putin
440 Interaktionen
Krieg in Nahost
Schweizer Armee Elitesoldaten
64 Interaktionen
Sicherheit erhöht
Nahostkonflikt - Israel
1 Interaktionen
Nahost