Nebenkosten könnten für Haushalte teuer werden

DPA
DPA

Deutschland,

Da die Menschen während der Corona-Pandemie die meisten Zeit in den eigenen vier Wänden verbracht haben, droht ihnen eine Nachzahlung bei den Nebenkosten.

Für Strom könnte ein Haushalt im Jahr mit Mehrkosten von 50 Euro rechnen. Foto: Jens Wolf/dpa/Symbolbild
Für Strom könnte ein Haushalt im Jahr mit Mehrkosten von 50 Euro rechnen. Foto: Jens Wolf/dpa/Symbolbild - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Vielen Haushalten in Deutschland könnte coronabedingt eine Nachzahlung bei den Nebenkosten drohen.

Der Energieverbrauch in privaten Haushalten sei deutlich gestiegen, da die Menschen mehr zuhause waren, teilte die gemeinnützige Beratungsgesellschaft Co2online mit.

Für Strom müsse ein Haushalt im Jahr mit Mehrkosten von 50 Euro rechnen (fünf Prozent), beim Wasser sind es zehn Euro (rund sieben Prozent).

Co2online hatte rund 13.000 Daten aus den Jahren 2019 und 2020 verglichen. Auch die Heizkosten sind der Gesellschaft zufolge im Jahresvergleich gestiegen - um rund zwei Prozent (30 Euro). Dieser vergleichsweise geringe Anstieg erkläre sich dadurch, dass für den Grossteil der Heizperiode noch keine Corona-Beschränkungen gegolten und der Herbst 2020 besonders mild gewesen sei.

Die Analyse von Co2online zeigt, dass nicht alle Haushalte von den zusätzlichen Kosten durch die Pandemie betroffen sind. Mit 75 Prozent hätten die meisten der untersuchten Haushalte mehr Wasser verbraucht, hiess es in der Mitteilung. Beim Strom seien es 71 Prozent, beim Heizen rund 59 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

Michael Kors
Transparenz
Jeffrey Epstein
21 Interaktionen
Geld, Frauen, Krypto

MEHR IN NEWS

Raser
St.Gallen
Weinfelden TG:
Weinfelden TG
Laub Strasse E-Scooter
Verträge laufen aus
La Brévine
4 Interaktionen
Minus 26,3 Grad

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Annemarie Carpendale
1 Interaktionen
«Nicht schön»
Michelle
5 Interaktionen
Schlager
«Tödliches Spiel Live-Krimi-Dinner»
3 Interaktionen
Glamour und Chaos
mutter fabian güstrow
Deutschland