Gewerkschaft

Nawalny gründet «Ein-Mann-Gewerkschaft» im Straflager

DPA
DPA

Russland,

Der Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist derzeit in einem Straflager inhaftiert. Dort will er sich für besser Bedingungen einsetzten – auch für die Wärter.

Alexej Nawalny
Alexej Nawalny, russischer Oppositionspolitiker, wird in einem Gerichtssaal in Wladimir per Videoverbindung aus dem Gefängnis zugeschaltet und ist auf einem Bildschirm zu sehen. - Vladimir Kondrashov/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexej Nawlany ist derzeit in einem russischen Straflager inhaftiert.
  • Der Oppositionspolitiker setzt sich dort nun für die Insassen und die Wärter ein.

Der in einem russischen Straflager inhaftierte Kremlgegner Alexej Nawalny hat eigenen Angaben zufolge eine Gewerkschaft gegründet.

«Hallo, hier spricht Nawalny – Anführer und Gründer der Gewerkschaft von Bürgern, die im Arbeitsbereich des Gefängnissystems angestellt sind», liess der 46-Jährige am Donnerstag über sein Team auf Twitter schreiben. Rund 600'000 Menschen würden derzeit in Russlands Gefängnissen ausgebeutet, begründete Nawalny.

Er werde sich bei Bedarf gerne auch um die Belange der Wärter kümmern: «Arbeitsrechtlich gibt es zwischen uns keine Unterschiede», stelle er fest. Die Lagerverwaltung habe sein formell beantragtes Unterfangen erst für einen Witz gehalten und dann für «illegal» erklärt.

Früher habe er andere Menschen immer wieder ermutigt, Gewerkschaften zu gründen, meinte der Oppositionspolitiker, der vor rund zwei Jahren nur knapp einen Giftanschlag überlebte und einige Monate später unter internationalen Protest inhaftiert wurde.

Mitinsassen: «Deinetwegen werden sie uns alle nie freilassen»

Also müsse er es auch tun – «selbst dann, wenn es sich um den gefährlichsten Ort dafür handelt, an dem Streiks, Ungehorsam und Versammlungen explizit verboten sind». Für einen Streik etwa riskiere man Folter, schrieb Nawalny.

Seine Mitinsassen fürchteten allerdings die Konsequenzen: «Jedes Mal, wenn ich davon spreche, sagen meine Mörder-Kumpels traurig: «Alexej, bitte lass das. Deinetwegen werden sie uns alle nie freilassen.»» Deshalb sei er nun zu einer «Ein-Mann-Gewerkschaft» geworden, scherzte Nawalny – und habe so schon einige «Siege» erzielen können. So seien etwa die viel zu niedrigen Hocker in seiner Näh-Werkstatt mittlerweile durch richtige Stühle mit Lehnen ausgetauscht worden.

«Alexej ist unglaublich cool», lobte Nawalnys Sprecherin Kira Jarmysch den Einsatz für die Rechte der Mitgefangenen. Russlands bekanntester Oppositioneller gilt international als politischer Gefangener. Im Mai dieses Jahres bestätigte ein Gericht die neunjährige Haftstrafe wegen angeblichen Betrugs.

Kommentare

Weiterlesen

19 Interaktionen
Aus Haft
Nawalny
15 Interaktionen
«Folter»
Kriegsgegner
22 Interaktionen
«Härtere Bedingungen»

MEHR IN NEWS

twitter Musk
7 Interaktionen
Vergleich
ESC
2 Interaktionen
Wien
Kevin
1 Interaktionen
Berlin

MEHR GEWERKSCHAFT

syndicom
1 Interaktionen
Gewerkschaft
1 Interaktionen
Winterthur
5 Interaktionen
Frankfurt/Main
Lufthansa Flieger
Frankfurt/Main

MEHR AUS RUSSLAND

Ukraine Drohne
7 Interaktionen
In Russland
Wladimir Putin
152 Interaktionen
Putschpläne?
Ukraine Krieg Waffenruhe
48 Interaktionen
Ukraine reagiert
Wladimir Putin Denis Butsayev
51 Interaktionen
Eklat im Kreml