NATO

    Nato-Treffen: Irak-Einsatz und Zusammenarbeit mit EU im Fokus

    AFP
    AFP

    Belgien,

    Die Verteidigungsminister der Nato kommen am Mittwoch in Brüssel zu einem zweitägigen Treffen zusammen. Im Fokus stehen die Zusammenarbeit mit der EU.

    Nato Hauptquartier
    Bündnisflagge im Nato-Hauptquartier in Brüssel. - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Am Mittwoch kommen in Brüssel die Nato-Verteidigungsminister für zwei Tage zusammen.
    • Bei dem Treffen geht es um die Zusammenarbeit mit der EU und den Einsatz im Irak.

    Am Mittwoch treffen sich die Nato-Verteidigungsminister in Brüssel. Bei der zweitägigen Sitzung stehen allen voran die Zusammenarbeit mit der EU und der Einsatz im Irak im Fokus.

    Am Mittwochnachmittag wird zunächst über die derzeit noch ausgesetzte Ausbildungsmission des Bündnisses im Irak diskutiert. Es sollen ebenfalls Pläne erarbeitet werden, die Bündnisse nach einer Wiederaufnahme auszuweiten.

    Keine konkreten Pläne für ein Bündnis

    Die Allianz könnte demnach Ausbildungskräfte der internationalen Koalition gegen die Dschihadistenmiliz IS übernehmen. Dahinter steht die Forderung von US-Präsident Donald Trump, der ein stärkeres Engagement der Nato im mittleren Osten will.

    Weiteres Thema ist am Abend die Zusammenarbeit mit der EU. Der neue europäische Aussenbeauftragte Josep Borrell hatte sich zuletzt offen gezeigt, für eine Nato-Beteiligung am Waffenembargo gegen Libyen. Konkrete Pläne dafür gibt es im Bündnis dem Vernehmen nach aber nicht. Am Donnerstag geht es dann um die Positionierung der Nato gegenüber Russland und den angekündigten Teilabzug der USA aus Afghanistan.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    machthaber
    Damaskus
    1 Interaktionen
    Brüssel
    Kärcher
    18 Interaktionen
    40 Leute im Einsatz

    MEHR IN NEWS

    MEHR NATO

    breuer
    30 Interaktionen
    General Breuer
    29 Interaktionen
    Kopenhagen
    6 Interaktionen
    Kopenhagen
    donald trump
    13 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS BELGIEN

    russland ukraine
    Wegen Oligarchen
    Ursula von der Leyen
    8 Interaktionen
    Deal
    Wladimir Putin
    15 Interaktionen
    Oligarchen
    17 Interaktionen
    Brüssel