NATO

    Waffenlieferungen gegen Ukraine: Nato warnt China

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Belgien,

    China wurde von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg gewarnt. Grund: China würde mit einer Waffenlieferung an Russland einen illegalen Krieg unterstützen.

    waffenlieferungen ukraine
    Jens Stoltenberg hält eine Rede. - Olivier Matthys/AP/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Vor Waffenlieferungen an Russland warnte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg China.
    • Gemäss dem Nato-Generalsekretär würde ein illegaler Krieg verlängert.

    Warnung an China: Vor Waffenlieferungen an Russland warnte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg. Diese Handlung würde einen illegalen Krieg unterstützen. Ebenfalls würde es den Krieg nur verlängern. Dies sagte der Norweger am Dienstag sagte der Norweger in Brüssel.

    Bislang gibt es dafür aber keine Beweise. Russland habe aber China für eine Waffenlieferung bereits angefragt. Die chinesische Hauptstadt Peking schliesst eine Unterstützung nicht aus.

    Den derzeitigen dreitägigen Besuch des chinesischen Staats- und Parteichefs Xi Jinping in Moskau bezeichnete Stoltenberg als Zeichen für eine immer enger werdende Zusammenarbeit. Ebenfalls symbolisiert das Treffen die Partnerschaft zwischen Russland und China.

    Er erinnerte daran, dass Russlands Präsident Wladimir Putin und Xi sich auch kurz vor Beginn des Krieges getroffen hatten. Dabei beschworen sie eine «grenzenlose» Partnerschaft.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    26 Interaktionen
    Moskau
    Ukraine Krieg
    86 Interaktionen
    Selenskyj warnt
    olaf scholz
    2 Interaktionen
    Berlin

    MEHR IN NEWS

    2 Interaktionen
    Washington/West Palm Beach
    michael mann
    Los Angeles
    florida
    In Florida
    4 Interaktionen
    Anchorage

    MEHR NATO

    1 Interaktionen
    Mons
    alexus
    183 Interaktionen
    Berlin
    Nato Mark Rutte
    18 Interaktionen
    Mons/Brüssel
    die nato Handelsschiffe
    21 Interaktionen
    Drohnenangriffe

    MEHR AUS BELGIEN

    merz von der leyen
    19 Interaktionen
    Brüssel
    1 Interaktionen
    Brüssel
    22 Interaktionen
    Brüssel
    Wahl Israel
    12 Interaktionen
    Nach Wahl in Israel