Nachtzug zwischen Paris und Berlin wird eingestellt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Der vor zwei Jahren wieder eingeführte Nachtzug zwischen Paris und Berlin wird zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember eingestellt.

Nachtzug
Mitte Dezember, mit dem Fahrplanwechsel, endet der vor zwei Jahren wieder eingeführte Nachtzug zwischen Paris und Berlin. (Archivbild) - dpa

Der erst vor zwei Jahren wieder eingeführte Nachtzug zwischen Paris und Berlin wird zum Fahrplanwechsel Mitte Dezember eingestellt. Wie die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) mitteilten, hänge dies mit der Streichung staatlicher Zuschüsse in Frankreich zusammen.

Dies habe zur Folge, dass ausserdem der Nachtzug zwischen Paris und Wien ab Mitte Dezember entfalle. Die Entscheidung bremst die wachsende Zahl von Menschen aus, die für internationale Fahrten auf die Bahn setzen. Denn andere Anbieter von Nachtzügen gibt es auf den beiden Strecken nicht.

ÖBB bedauert Einstellung der Nachtzüge Paris-Berlin und Paris-Wien

Nachtzüge könnten nur mit Beteiligung internationaler Partner gefahren werden, erklärte die bei den Nachtverbindungen federführende ÖBB. Man bedauere, dass die Verbindungen von Paris nach Berlin und Wien mit dem französischen Rückzug nicht mehr angeboten werden können.

Nach französischen Medienberichten ging es um jährliche Zuschüsse in Millionenhöhe, da die Verbindungen trotz reger Nachfrage nicht rentabel sind. Dies hängt auch damit zusammen, dass die Nachtzüge tagsüber auf dem Abstellgleis stehen, während ein ICE beispielsweise mehrmals täglich auf einer Strecke hin- und herfährt und damit wirtschaftlicher ist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #78 (nicht angemeldet)

PS: früher haben sich - wie in diesem Falle - drei bis vier Bahngesellschaften (SNCF, SNCB, DB/DR) oder noch mehr die Finanzierung und den Betrieb eines solchen Nachtzuges geteilt, das Personal als auch die Aufteilung des Billettpreises. Nur der Schlaf- und Liegewagen Zuschlag ging an den Betreiber des Wagens. Dazu kam weitgehend ein "Naturalausgleich" der Achs-km zwischen den beteiligten Bahngesellschaften. Alles was die "moderne Bahn" LEIDER nicht (mehr) kann. Trotzdem: Hut ab vor dem Engagement der ÖBB, ohne die gäbe es überhaupt keine richtigen Nachtzüge mehr.

User #78 (nicht angemeldet)

Zwischenzeitlich hat sich wohl ein anderer Betreiber gefunden, der es - angeblich - sogar ohne weitere Subventionen von Paris nach Berlin schaffen will. Und auch wieder zurück. Man darf gespannt sein und ihm viel Glück und Erfolg wünschen.

Weiterlesen

Nachtzug
1 Interaktionen
Schieflage
108 Interaktionen
Occasion-Autos

MEHR IN NEWS

a
15 % teurer
a
1 Interaktionen
Weniger Öl-Einnahmen
a
Für Ausschaffungen
Frau Grün Porträtfoto Brille
1 Interaktionen
Trede (Grüne)

MEHR AUS FRANKREICH

7 Interaktionen
Paris
Polizist
Gendarm bedroht
louvre
Paris