Am Gardasee kam es vor über zwei Wochen zu einem tödlichen Bootsunfall. Ein inhaftierter Deutscher wurde nun von einem Richter in Brescia dazu verhört.
Gardasee
Italienische Forensiker begutachten den Schaden an einem Boot in Salo am Gardasee. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Bootsunfall am Gardasee kam kürzlich ein italienisches Paar ums Leben.
  • Ein daran beteiligter Deutscher wurde nun verhört.
  • Er gab an, den Zusammenprall mit dem anderen Boot nicht bemerkt zu haben.

Im Fall des tödlichen Bootsunfalls am Gardasee hat ein italienischer Ermittlungsrichter den inhaftierten Deutschen verhört.

Der 52-Jährige erklärte, den Aufprall, bei dem ein italienisches Pärchen im anderen Boot ums Leben kam, nicht bemerkt zu haben. Das bestätigten die Anwälte des Müncheners der Deutschen Presse-Agentur am Mittwoch.

Deutsche durften nach München zurückreisen

Damit wiederholte der Mann, den die Justiz per europäischem Haftbefehl gesucht hatte, seine Angaben vom Tag nach dem Unglück. Seine Verteidiger gaben weiter an, keinen häuslichen Arrest für ihn beantragt zu haben.

Gardasee deutscher
Italien, Maderno: Boote liegen im Hafen des kleinen Ortes. - dpa

Vor mehr als zwei Wochen hatte ein Motorboot, besetzt mit zwei Deutschen, das kleine Boot des Paares gerammt. Der 37 Jahre alte Mann und seine 25-jährige Begleiterin kamen dabei ums Leben. Die beiden 52 Jahre alten Deutschen durften nach dem Unfall wieder nach München zurückreisen, was für Kritik sorgte.

Totschlag und unterlassene Hilfeleistung

Einer von ihnen wurde vor Kurzem per europäischem Haftbefehl gesucht. In der Nacht von Montag auf Dienstag stellte er sich freiwillig den Behörden im Ort Brenner an der italienisch-österreichischen Grenze. Dies mithilfe seines Anwalts. Er sitzt nun in der lombardischen Stadt Brescia in Haft.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt in dem Fall wegen Totschlags und unterlassener Hilfeleistung. Dies, weil die beiden nach dem Zusammenprall nicht zum Helfen angehalten haben sollen. Der Inhaftierte soll das Boot in der fraglichen Nacht gesteuert haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Haft