Nach dem Schwimmen nicht direkt Kopfhörer nutzen

DPA
DPA

Deutschland,

Nach dem Abkühlen im See auf der Liegewiese entspannen - mit den liebsten Sommerhits im Ohr? Klingt verlockend, kann aber mit fiesen Ohrenschmerzen enden.

Wer sich seine liebsten Sommerhits am See gönnen will, setzt die Kopfhörer am besten erst auf, wenn die Ohren einen Moment Zeit zum Trocknen hatten.
Wer sich seine liebsten Sommerhits am See gönnen will, setzt die Kopfhörer am besten erst auf, wenn die Ohren einen Moment Zeit zum Trocknen hatten. - Monique Wüstenhagen/dpa-tmn

Nach dem Baden in See, Meer oder Freibad muss der Gehörgang im Ohr gut trocknen können. Sonst können Keime, die im Badewasser vorkommen, für Entzündungen und Ohrenschmerzen sorgen. Darauf weist die Apothekerkammer Niedersachsen hin.

Daher ist es keine gute Idee, direkt nach dem Schwimmen Kopfhörer zu nutzen. Denn sie verschliessen die Ohren. Die Folge: Der Gehörgang wird weniger gut durchlüftet, er trocknet schlechter und Keime finden ein gutes Umfeld, um sich zu vermehren.

Leicht am Ohrläppchen ziehen

Übrigens: Hat sich Wasser im Gehörgang angesammelt, wird man das wieder los, indem man den Kopf zur Seite legt und leicht am Ohrläppchen zieht. Danach tupft man die Ohrmuschel mit einem Handtuch trocken, so der Rat der Apothekerkammer.

Wer ganz verhindern will, dass Wasser in die Ohren gelangt, kann spezielle Silikonstöpsel zum Schwimmen nutzen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
125 Interaktionen
FDP-Rücktritt
Unwetter
343 Interaktionen
Züge fallen aus

MEHR IN NEWS

trump putin
29 Interaktionen
Trump berichtet
Gefangenenaustausch
1 Interaktionen
Am Wochenende
Alexej Nawalny
1 Interaktionen
Geheime Gedenkfeier

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Morten Harket
Erkrankung
nadja abd el farrag
6 Interaktionen
Nadja Abd el Farrag
7 Interaktionen
Deusche Standorte
Deutschland Flagge
4 Interaktionen
Migrationspolitik