Hisbollah

    Mutmassliches Hisbollah-Mitglied in Deutschland festgenommen

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Deutschland,

    Ein mutmassliches Hisbollah-Mitglied wurde in Salzgitter (D) verhaftet. Der Mann wird verdächtigt, militärische Drohnenkomponenten zu beschaffen.

    Ein mutmassliches Mitglied der Hisbollah wurde in Salzgitter verhaftet. (Symbolbild) - dpa-infocom GmbH

    In der deutschen Stadt Salzgitter ist ein mutmassliches Mitglied der Terrorvereinigung Hisbollah festgenommen worden. Der Mann soll im Auftrag der Organisation in Deutschland «Komponenten zum Bau militärischer Drohnen, insbesondere Motoren», beschafft haben. Dies teilte die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe mit.

    «Diese sollten in den Libanon ausgeführt und dort bei terroristischen Angriffen auf Israel eingesetzt werden.» Beamte des Bundeskriminalamts hatten den Mann am Sonntag festgenommen, wie die höchste deutsche Anklagebehörde weiter mitteilte. Er sei am Montag dem Ermittlungsrichter des Bundesgerichtshofs vorgeführt worden und sitze nun in Untersuchungshaft.

    Verdacht auf Mitgliedschaft einer terroristischen Vereinigung

    Der libanesische Staatsangehörige sei der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland «dringend verdächtig». Für die schiitisch-islamistische Hisbollah («Partei Gottes») gilt in Deutschland seit April 2020 ein Betätigungsverbot. Israel und die Hisbollah liefern sich seit dem Beginn des Gaza-Kriegs nahezu täglich Gefechte.

    Zuletzt nahm deren Intensität deutlich zu. Auf beiden Seiten gab es Tote. Die Hisbollah-Miliz handelt nach eigenen Aussagen aus Solidarität mit der islamistischen Hamas in Gaza. Seit Langem wird befürchtet, dass sich der Konflikt ausweiten könnte.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Terroristische Vereinigung
    3 Interaktionen
    Terrororganisation

    MEHR IN NEWS

    Einsiedeln SZ
    Basel
    Marbach/Lüchingen SG

    MEHR HISBOLLAH

    Israel-Krieg
    Beirut/Berlin
    Hisbollah
    41 Interaktionen
    Beirut
    9 Interaktionen
    Bern
    Israel Libanon
    22 Interaktionen
    Tel Aviv

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    olise
    5 Interaktionen
    Rot
    4 Interaktionen
    Laut Analyse
    1 Interaktionen
    Hungerkrisen
    Roboter
    33 Interaktionen
    Ferngesteuert