Mutmasslicher Bombenbastler von Leipzig gesteht Taten

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Am Landgericht Leipzig hat am Montag der Prozess gegen einen mutmasslichen Bombenbastler begonnen.

    Landgericht Leipzig
    Landgericht Leipzig - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • 34-Jähriger soll vier Sprengsätze in Stadt deponiert haben.

    Der 34-Jährige soll im vergangenen Jahr vier selbstgebaute Sprengsätze im Stadtzentrum deponiert haben, zwei Menschen wurden bei Explosionen verletzt. Vor Gericht legte der Angeklagte ein Geständnis ab, wie eine Sprecherin sagte.

    Er habe die Taten zugegeben und sich entschuldigt. Selbst könne er sich nicht erklären, warum er so gehandelt habe. Ein psychiatrischer Gutachter habe keine Krankheit bei dem Angeklagten feststellen können, sagte die Sprecherin weiter, nur eine gewisse Persönlichkeitsakzentuierung. Der 34-Jährige habe angekündigt, eine Therapie machen zu wollen, um seinem Verhalten auf den Grund zu gehen.

    Ein Geschädigter sollte am Montagnachmittag noch gehört werden. Der Mann war an der Hand und am Bauch verletzt worden, als eine Sprengvorrichtung in einem Pappkarton explodierte. Er hatte danach gegriffen. Ein weiterer Spaziergänger, der Nebenkläger, trat gegen ein auf einem Fussweg liegendes Päckchen, das daraufhin explodierte. Er erlitt oberflächliche Verletzungen an Beinen und Gesicht.

    Ein Sprengsatz wurde in der Nähe einer Schule gefunden, ein anderer in einem Altkleidercontainer. Der Angeklagte wurde im Oktober festgenommen, nachdem er bei einer Explosion in seiner eigenen Wohnung selbst verletzt worden und ins Krankenhaus gekommen war. Womöglich hatte er damals versucht, eine weitere Bombe zu bauen.

    Nun werden ihm die Vorbereitung von Explosionsverbrechen und das Herbeiführen von Sprengstoffexplosionen in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung und Sachbeschädigung vorgeworfen. Am Dienstag sollten Sachverständige gehört werden, wie die Sprecherin weiter sagte. Voraussichtlich werde das Gericht danach schon ein Urteil fällen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Tempo 80 könnte auf Schweizer Autobahnen bei einer Mangellage eingeführt werden.
    1'874 Interaktionen
    Bund prüft
    Vapen
    78 Interaktionen
    Laut Tests

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Paris
    Brasilien
    28 Interaktionen
    Trotz Ausreiseverbot
    Donald Trump
    8 Interaktionen
    Washington
    Wladimir Putin
    4 Interaktionen
    New York

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Miro Muheim
    DFB-Pokal
    -
    Tom findets «krank»
    Gerichtsfall
    Salzgitter