Moskaus Konkurrenz zum ESC: 23 Länder auf der Bühne

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Russland,

23 vorwiegend Russland-freundliche Staaten nehmen in Moskau an der ersten Ausgabe des Intervision Song Contest teil.

Putin Intervision
Der russische Präsident Wladimir Putin richtet dem Intervision Song Contest eine Videobotschaft aus. - keystone

Die russische Gegenveranstaltung zum Eurovision Song Contest (ESC), der internationale Musikwettbewerb Intervision, hat in Moskau mit einer Botschaft von Präsident Wladimir Putin begonnen.

Verfolgst du jeweils den Eurovision Song Contest?

Für alle Länder gehe es um eine freie Entwicklung, um eine Bewahrung ihrer Identität, sagte der Kremlchef. «Gerade die Achtung vor traditionellen Werten, zur Vielfalt der Kulturen ist die grundlegende Idee des Wettbewerbs und inspiriert die Teilnehmer, künstlerische Höhen zu erreichen.»

Das musikalische Wetteifern mit 23 Ländern findet nach Angaben der Organisatoren vor etwa 11'000 Zuschauern in der Moskauer Konzerthalle Live Arena statt. Russlands staatlicher Erster Kanal überträgt die etwa dreieinhalbstündige Show. Über den Siegersong soll eine aus den Teilnehmerländern zusammengesetzte internationale Jury entscheiden.

Vorwiegend Russland-freundliche Staaten unter den Teilnehmenden

Zu den Teilnehmerländern zählen frühere Sowjetrepubliken wie Belarus, Kasachstan oder Usbekistan, aber auch mit Russland befreundete Länder in der Staatengruppe Brics wie China, Indien, Brasilien und Südafrika.

Wegen des Angriffskriegs gegen die Ukraine hat Russland schon viermal nicht beim ESC mitsingen dürfen. Intervision gilt als Putins konservativer Gegenentwurf zur Eurovision. Es werde «keine Perversionen und Verhöhnungen der menschlichen Natur» geben, sagte Aussenminister Sergej Lawrow mit Blick auf den liberalen und queer-freundlichen ESC.

Kommentare

User #2167 (nicht angemeldet)

Das ist alles rein theoretisch, übertragen wird das bei uns nicht. Unser Eurovisions Contest hat zugegeben einen Überhang an schrägen Gestalten, wo bei einigen der vorderen Plätze halt nicht unbedingt Können im Vordergrund stand und umgekehrt talentierte Künstler gaf nicht in das Finale kamen Teilweise war es verwunderlich und der EC hat nun mal Schwächen. Doch dieser Artikel über die russische Amlternative hört sich sehr bieder und konservativ an. Hat wahrscheinlich einfach andere Schwächen.

User #2454 (nicht angemeldet)

Müssen die erst mal im Chor die russische Hymne vorsingen? Kann ja sein. oder. Bei einem Wettbewerb in Amerika singen die Teilnehmerländer den Disko-Knalle YMCA und Trump macht den Vortänzer.

Weiterlesen

kimmel
18 Interaktionen
Nach Absetzung
Wetter
101 Interaktionen
Letzter Sommertag

MEHR IN NEWS

Wolodymyr Selenskyj
3 Interaktionen
Vor Wahlen
Laupen ZH
Laupen ZH
MiG-31 Kampfjet
13 Interaktionen
NATO-Beratung
Schaffhausen
5 Interaktionen
Schaffhausen

MEHR AUS RUSSLAND

Ukraine-Krieg - ukrainische Drohnen
Wolgaregion
esc intervision mit kreml
11 Interaktionen
Anti-ESC
Russische Kampfjets am Himmel
10 Interaktionen
Jets über Estland
Wladimir Putin
61 Interaktionen
Trotz Sanktionen