Moschee in Köln beschmiert

DPA
DPA

Deutschland,

Nachdem es in letzter Zeit vermehrt zu Brandanschlägen in türkischen Einrichtungen in Deutschland gekommen ist, wurde jetzt die Fassade einer Moschee in Köln befleckt. Es werden politische Motive vermutet.

Muslimische Einrichtungen wie diese Moschee (Baujahr 2013) sind zurzeit des Öfteren Gegenstand von Angriffen.
Muslimische Einrichtungen wie diese Moschee (Baujahr 2013) sind zurzeit des Öfteren Gegenstand von Angriffen. - Keystone

Nach mehreren Angriffen auf türkische Einrichtungen in Deutschland ist auch eine Moschee in Köln beschmiert worden. Es sei eine Anzeige eingegangen, nachdem es offenbar in der Nacht zu Schmierereien an der Fassade des Gebäudes im Stadtteil Kalk gekommen sei, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag.

Da eine politisch motivierte Tat naheliege, habe der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Weitere Details nannte die Polizei zunächst nicht.

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht auf Dienstag ist es an der Moschee in Köln zu Schmierereien gekommen.
  • In jüngster Vergangenheit gab es mehrere solcher Angriffe auf muslimische Einrichtungen in Deutschland.
  • Weil politisch motivierte Gründe naheliegen, ermittelt nun der Staatsschutz.

In den vergangenen Tagen hatte es in Deutschland eine Reihe von Brandanschlägen auf türkische Einrichtungen gegeben, bei denen der Hintergrund nicht eindeutig geklärt ist, aber ein Zusammenhang zur türkischen Militäroffensive gegen Kurden in Nordsyrien für möglich gehalten wird.

Die grösste Islam-Dachorganisation Ditib spricht von mehr als zwei Dutzend Vorfällen. Die türkische Regierung forderte Aufklärung.

Türkei fordert Aufklärung

Kommentare

Weiterlesen

Zwischen den Grenzen
Staatsschutz ermittelt

MEHR IN NEWS

Katzen vermisst verschwunden Utzenstorf
Besitzer in Sorge
merz
1 Interaktionen
EU-Vorschlag
gebäudeprogramm
1 Interaktionen
Effizienz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jürgen Drews
Emotionaler Auftritt
heidi klum
Münchner Hofbräuhaus
Keystone
1 Interaktionen
In Champions League
chri
Profis warnen