Ein enger Mitarbeiter von Isabel dos Santos, der reichsten Frau Afrikas, ist in Portugal tot aufgefunden worden.
isabel dos santos
Die reichste Frau Afrikas, Isabel dos Santos, ist wegen Betrugs angeklagt. (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein enger Mitarbeiter von Isabel dos Santos wurde in Lissabon tot aufgefunden.
  • Ein Tötungsdelikt wird nicht ausgeschlossen, es deutet aber alles auf ein Freitod hin.
  • Er war am Mittwoch im Korruptionsskandal um dos Santos angeklagt worden.

Im Korruptionsskandal um die sogenannte «reichste Frau Afrikas» gibt es nun in Europa einen Toten. Ein enger Mitarbeiter der Angolanerin Isabel dos Santos ist in Lissabon tot aufgefunden worden. Die portugiesische Kriminalpolizei bestätigte am Donnerstag auf Anfrage entsprechende Berichte der Zeitungen «Jornal Económico» und «Correio da Manhã».

Das älteste Kind des früheren angolanischen Langzeitpräsidenten José Eduardo dos Santos soll nach Anschuldigungen vor allem durch Korruption und Vetternwirtschaft zu grossem Reichtum gekommen sein.

isabel dos santos
Isabel dos Santos und ihr Ehemann profitierten von Millionen an Staatsgeldern. - Twitter/@isabelaangola

Gegen die Milliardärin und ihren nun tot aufgefundenen Mitarbeiter sowie gegen weitere Personen hatte die Staatsanwaltschaft in Angola erst am Mittwoch Anklage unter anderem wegen Unterschlagung erhoben. Wegen der Korruptionsvorwürfe waren bereits im Dezember alle Vermögenswerte von dos Santos in Angola eingefroren worden.

Freitod vermutet

Die Leiche des Mannes, die mehrere Verletzungen aufweise, sei am späten Mittwochabend in einer Garage eines Wohnhauses im Westen Lissabons gefunden worden.

Alles deute zwar auf einen Freitod durch Erhängen hin. Es werde aber auch ein Tötungsdelikt nicht ausgeschlossen. Ermittlungen seien aufgenommen worden, hiess es. Berichte portugiesischer Medien, der Mann habe Anfang Januar versucht, sich das Leben zu nehmen, konnte die Polizei in Lissabon zunächst nicht bestätigt.

Konto dubios leergeräumt

Der 45-Jährige war Private-Banking-Direktor der portugiesischen Bank Eurobic, an der Isabel dos Santos 42,5 Prozent des Kapitals hält. Er war auch Kontoführer von dos Santos.

Das Eurobic-Konto der in Baku in Aserbaidschan geborenen Frau, die in Angola und Portugal oft nur «die Prinzessin» gerufen wurde, war im November 2017 unter dubiosen Umständen leergeräumt worden, kurz nachdem die heute 46-Jährige als Präsidentin der staatlichen angolanischen Ölgesellschaft Sonangol abgesetzt worden war.

isabel dos santos
Isabel dos Santos – hier im November 2011 – sieht sich schon lange mit Korruptionsvorwürfen konfrontiert. - dpa

Nach Medienberichten wurden damals innerhalb weniger Stunden insgesamt rund 52 Millionen Euro auf ein Offshore-Konto überwiesen. Nach 38 Jahren an der Macht war José Eduardo dos Santos zwei Monate vorher, im September 2017, zurückgetreten. Sein Nachfolger João Lourenço versprach, entschlossen gegen Korruption vorzugehen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KorruptionJoão LourençoEuro