Ministerium: Alle haben Anspruch auf Corona-Booster

DPA
DPA

Deutschland,

Ist eine Booster-Impfung gegen Corona wirklich für alle angeraten? Das Gesundheitsministerium macht klare Ansagen - und verärgert damit nicht nur den Hausärzteverband.

Laut Gesundheitsministerium haben alle Bürger grundsätzlich Anspruch auf eine Auffrischungsimpfung gegen Corona. Foto: Paul Sancya/AP/dpa
Laut Gesundheitsministerium haben alle Bürger grundsätzlich Anspruch auf eine Auffrischungsimpfung gegen Corona. Foto: Paul Sancya/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Alle Bürger haben grundsätzlich Anspruch auf eine Corona-Auffrischungsimpfung.

Darauf hat das Gesundheitsministerium am Samstag noch einmal per Twitter hingewiesen.

Es bezog sich dabei auf die Impfverordnung. Für einige Personengruppen seien die Auffrischungsimpfungen (Booster-Impfungen) aber besonders sinnvoll. Das Ministerium verwies dabei auf seine Seite im Internet, auf der diese Personengruppen aufgelistet sind. Dazu zählen zum Beispiel Menschen mit einer Immunschwäche und Menschen ab 60 Jahren - «nach individueller Abwägung und ärztlicher Beratung», wie es dort heisst.

Zuvor hatten Ärztevertreter Kritik an Spahn geübt. «Wir sind verärgert, dass Bundesgesundheitsminister Jens Spahn Erwartungen schürt, Booster-Impfungen seien für alle möglich», sagte das Vorstandsmitglied des Hausärzteverbands, Armin Beck, dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. «Die Hausärzte folgen der Empfehlung der Ständigen Impfkommission, und diese empfiehlt aktuell Drittimpfungen nur für über 70-Jährige und wenige andere Gruppen.» Durch Spahns Äusserungen werde nun aber der Aufklärungs- und Diskussionsbedarf in den Praxen grösser. Wenn die Ständige Impfkommission (Stiko) ihre Empfehlung ausweite, würden die Hausärzte auch diese Personengruppen impfen, kündigte er an.

Ärztepräsident Klaus Reinhardt sagte dem RND: «Für die Notwendigkeit von Auffrisch-Impfungen für Menschen jeglichen Alters gibt es bisher keine ausreichende wissenschaftliche Evidenz.» SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach erklärte am Samstag via Twitter, man brauche jetzt eine klare Kampagne zur Booster-Impfung für alle über 70-Jährigen. «Für sie ist Booster Wirkung ab jetzt lebensnotwendig, da für sie Durchbruchinfektionen tödlich enden können. Dritte Impfung ein Muss für sie. Andere später dran. Das muss man klar kommunizieren.»

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
319 Interaktionen
Taktik, Verzweiflung?
Ölkrise
368 Interaktionen
Reserven

MEHR IN NEWS

punch
1 Interaktionen
Herzige Bilder
iran
3 Interaktionen
Buschehr
Israel
4 Interaktionen
Israel
mette
2 Interaktionen
Prognosen

MEHR CORONAVIRUS

Flughafen Frankfurt
Als vor Corona
Während Corona
Corona
6 Interaktionen
Deutschland
15 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Helene Fischer
8 Interaktionen
«Sensibler»
butter board höhle der löwen
5 Interaktionen
VOX‑Show
Germany
1 Interaktionen
Drei Stars fallen aus
putin
4 Interaktionen
Russland-Spione?