Millionen ohne Netz: Sabotageakt lähmt Ukraine

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Zwei Tage nach einem mutmasslichen Sabotageakt sind Millionen Kunden des grössten ukrainischen Mobilfunkanbieters Kyivstar weiterhin offline.

Ukraine Krieg
Auf dem Telefon werden Menschen im Ukraine-Krieg gewarnt, wenn russische Bomben im Anflug sind. - Keystone

Mehr als zwei Tage nach einem beispiellosen Sabotageakt sind weiter Millionen Kunden des grössten ukrainischen Mobilfunkanbieters Kyivstar ohne mobile Telefonie und Internet. Selbst in der Hauptstadt Kiew war am Donnerstag keine Verbindung über Kyivstar möglich. Die Webseite des Unternehmens hatte ebenfalls den Normalbetrieb nicht wieder aufgenommen und enthielt weiter nur einen Warnhinweis.

Kyivstar hatte am Abend zuvor eine teilweise Wiederherstellung des Netzes – beginnend mit Telefongesprächen – angekündigt. Am Dienstagmorgen war nach einem mutmasslich russischem Sabotageakt das Netz von Kyivstar komplett ausgefallen. Der Anbieter hat eigenen Angaben nach gut 24 Millionen Abonnenten.

Beispielloser Ausfall trifft die Ukraine hart

Der Ausfall des mobilen Internets gilt als beispiellos in der Geschichte des Landes. Die Ukraine verteidigt sich seit mehr als 21 Monaten gegen den russischen Angriffskrieg.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wahlen in Buchs AG.
10 Interaktionen
Buchs AG
Südtirol
19 Interaktionen
Kopfschütteln

MEHR IN NEWS

zürich polizei ziege
2 Interaktionen
Kein Witz
Balthasar Glättli Nationalrat Grüne
7 Interaktionen
Glättli (Grüne)
Mähroboter Igel Tobias Sennhauser
1 Interaktionen
Immer mehr tote Igel
Katze
4 Interaktionen
Bei Katzen

MEHR AUS UKRAINE

Wolodimir Selenskij
8 Interaktionen
Kiew
a
162 Interaktionen
«Kapitulation»
umjerow
12 Interaktionen
Mit Umjerow
Neue Luftangriffe