Der Ryanair-Chef Michael O'Leary soll einen exorbitanten Bonus erhalten: 100 Millionen Euro könnten schon bald in seine Taschen wandern.
Ryanair
Der Unternehmenschef der Billigfluglinie Ryanair, Michael O'Leary, soll einen Bonus von 100 Millionen Euro erhalten. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der CEO von Ryanair, Michael O'Leary, soll einen immensen Bonus erhalten.
  • Doch hat er die 100 Millionen Euro auch verdient?
Ad

Er ist bekannt für seine kontroverse Persönlichkeit und seinen unverblümten Führungsstil. Jetzt könnte Michael O'Leary (62), der langjährige CEO von Ryanair, einen riesigen Bonus erhalten.

Rund 100 Millionen Euro (975 Millionen Franken) könnten ihn im Form von Ryanair-Aktien zur Verfügung gestellt werden. Die Voraussetzung: Der Aktienkurs oder der Gewinn des Unternehmens erreicht gewisse Ziele. Dieses Anreizprogramm stammt aus dem Jahr 2019 und würde bedeuten, dass O'Leary einen jährlichen Bonus von 20 Millionen Euro erhält.

Michael O'Learys verteidigt seinen Mega-Bonus

In typischer Manier verteidigte der Ryanair-Chef seinen potentiellen Mega-Bonus mit einer direkten Aussage. Fussballspieler der Premier League bekämen «20 Millionen im Jahr», während Kylian Mbappé 130 Millionen bei Real Madrid verdienen würde. «Dann denke ich, dass mein Vertrag für die Ryanair-Aktionäre ein sehr guter Wert ist», sagte er laut «Handelszeitung».

O'Leary stammt aus einer irischen Unternehmerfamilie und hat schon früh seine Ambitionen gezeigt, reich zu werden. Er besuchte eine Elite-Schule und studierte am renommierten Trinity College in Dublin Wirtschaft und Soziologie. Vor seiner Zeit bei Ryanair war er als Steuerexperte bei KPMG tätig.

Mit den Ellbogen voraus

Den gewollten Reichtum hat Michael O'Leary bereits ohne seinen Bonus erreicht: Forbes schätzte sein Vermögen 2018 auf 1,1 Milliarden Dollar. Seinen Erfolg verdeigte er häufig mit seinen Ellbogen. Er ist bekannt dafür, niemandem mit Kritik zu verschonen.

Michael O'Leary Bonus
Michael O'Leary machte Ryanair erfolgreich - soll er deshalb den Mega-Bonus kassieren? - keystone

Trotz allem kann man nicht leugnen, dass O'Leary erfolgreich war: Er verwandelte Ryanair von einer kleinen irischen Fluggesellschaft in einen der wichtigsten Akteure auf dem europäischen Luftfahrtmarkt.

Die Fluggesellschaft befördert heute fast 200 Millionen Passagiere pro Jahr. Dabei handelt es sich um einen enormen Anstieg im Vergleich zu den etwa 200'000 Passagieren Jahr 1994. Damals trat er sein Amt als CEO an.

O'Learys Einfluss auf die Airline-Branche

Mit seiner konsequenten Discounter-Strategie revolutionierte O-Leary laut «Handelszeitung» die Branche: niedrige Flugpreise mit zusätzlichen Kosten für Extras. Massnahmen wie Gepäckgebühren, der Verkauf von Essen und Getränken an Bord und die Abschaffung der Business-Klasse gehen auf ihn zurück.

Jetzt will Michael O'Leary seinen jahrelangen Erfolg mit einem 100-Millionen-Euro-Bonus vergolden. Und es sieht gut aus: Die Ryanair-Aktie ist seit Jahresbeginn um etwa 10 Prozent gestiegen, nachdem sie bereits im letzten Jahr erhebliche Gewinne verzeichnet hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FluggesellschaftDollarAktieEuroRyanair