Merz kündigt deutsch-ukrainische Regierungskonsultationen an
Deutschland und die Ukraine planen noch dieses Jahr gemeinsame Regierungskonsultationen, kündigte Kanzler Merz nach einem Treffen mit Präsident Selenskyj an.

Die Regierungen von Deutschland und der Ukraine sollen noch in diesem Jahr zu gemeinsamen Regierungskonsultationen zusammenkommen. Das kündigte der deutsche Kanzler Friedrich Merz in Berlin nach einem Gespräch mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj an.
Die deutsche und die ukrainische Gesellschaft, aber auch die Regierungen seien sich durch den Krieg nähergekommen, sagte der seit wenigen Wochen regierende Christdemokrat.
Gemeinsames Treffen beider Kabinette geplant
Die Minister der deutschen Regierung arbeiteten heute eng mit den ukrainischen Kolleginnen und Kollegen zusammen. «Das wollen wir weiter ausbauen. Und deshalb werden wir gegen Jahresende erstmals seit sehr vielen Jahren wieder deutsch-ukrainische Regierungskonsultationen haben», so Merz.
Regierungskonsultationen sind offizielle Treffen der Regierungen zweier Staaten, bei denen nicht nur die Regierungschefs, sondern auch die Minister beider Kabinette zusammenkommen.