Merkel telefoniert mit Putin - Thema auch Nord Stream 2

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel hat am Mittwoch nach Regierungsangaben mit dem russischen Staatspräsidenten Wladimir Putin telefoniert - Thema war auch Nord Stream 2.

merkel putin
Der russische Präsident Wladimir Putin und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel beim Treffen im Schloss Meseberg nahe Berlin. - Keystone

Wie die stellvertretende Regierungs-Sprecherin, Ulrike Demmer, mitteilte, ging es in dem Telefonat um die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen zur friedlichen Lösung des Konflikts in der Ostukraine. Weiter hiess es: «Auch Energiefragen wie der Gastransit durch die Ukraine und die Pipeline Nord Stream 2 waren Thema des Gesprächs.»

Deutschland und die USA haben einen Durchbruch im Dauerstreit um die Gaspipeline Nord Stream 2 erzielt. Die Pipeline soll unter Umgehung der Ukraine Gas von Russland nach Deutschland liefern. Die Pipeline ist in den USA heftig umstritten. Kritiker sehen in der Pipeline ein geopolitisches Projekt Russlands, das die Energiesicherheit Europas gefährde.

Kommentare

Weiterlesen

WEF
368 Interaktionen
Obwohl lukrativ
Lawine Wallis
12 Interaktionen
Experte warnt

MEHR IN NEWS

bundesgericht lausanne
Lausanne/Fribourg
strom
Arnheim

MEHR AUS DEUTSCHLAND

boeing lufthansa
München
ProSiebenSat.1
4 Interaktionen
Unterföhring