Merkel nimmt an Weltklimakonferenz in Glasgow teil

AFP
AFP

Grossbritannien,

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nimmt am Montag an der Weltklimakonferenz (COP26) in Glasgow teil.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die COP26 hatte am Sonntag begonnen und endet am 12. November..

Im Plenum der Regierungschefs (Beginn ca. 13.45 Uhr) spricht Merkel für Deutschland, im Anschluss hält sie eine kurze Rede zum Programmpunkt «Handeln und Solidarität - Die entscheidende Dekade» (Beginn ca. 14.30 Uhr). Insgesamt werden zur COP26 mehr als 120 Staats- und Regierungschefs in Glasgow erwartet.

Die COP26 hatte am Sonntag begonnen und endet am 12. November. 197 Nationen werden über die weitere Umsetzung des Pariser Klimaschutzabkommens diskutieren und verhandeln. Das Pariser Abkommen sieht die Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad, idealerweise 1,5 Grad, im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter vor. Experten und die UNO warnen aber, dass die Erde derzeit auf eine Erwärmung von 2,7 Grad in diesem Jahrhundert zusteuert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

migros
171 Interaktionen
Bernern grauts
migros
526 Interaktionen
Während Mega-Hitze

MEHR IN NEWS

Unfall Splügenpass
3 Interaktionen
Rheinwald GR

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

3 Interaktionen
London
Prinz William
19 Interaktionen
«Sehr streng»
7 Interaktionen
Oxford
a
69 Interaktionen
Milliardär