Der Autobauer Mercedes-Benz hat mitgeteilt, dass der neue Prototyp EQXX eine Strecke von über 1000 Kilometern ohne Ladepause zurückgelegt hat.
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Der Mercedes EQXX von Mercedes-Benz fährt über 1000 Kilometer ohne Ladepause. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Mercedes EQXX hat einen geringeren Stromverbrauch als vergleichbare Modelle.
  • Das Elektroauto konnte bei einem Test 1008 Kilometer ohne Ladepause zurücklegen.
  • Bei der Ankunft betrug der Akkustand immer noch 15 Prozent.
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Das Baukonzept des Autos setze «neue Massstäbe für die Effizienz und Reichweite von Elektrofahrzeugen», erklärte Mercedes-Benz.

Nach Angaben des Unternehmens legte der Mercedes EQXX die 1008 Kilometer weite Strecke in zwölf Stunden und zwei Minuten zurück. Bei der Ankunft betrug der Akkustand noch 15 Prozent, was einer Restreichweite von rund 140 Kilometern entspreche. Zur Strecke gehörten demnach Bergetappen und Autobahnabschnitte ebenso wie unterschiedliche Wetterbedingungen und Temperaturen.

Mercedes-Benz: EQXX effizienter als andere Modelle

Der Verbrauch betrug laut Mercedes 8,7 Kilowattstunden pro 100 Kilometer. Das entspricht weniger als der Hälfte vergleichbarer Modelle auf dem Markt.

Auch sonst bemühten sich die Ingenieure um Effizienz. Etwa mit Reifen mit einer schmaleren Lauffläche und einem Leergewicht von 1755 Kilogramm, damit der Mercedes EQXX vergleichsweise leicht ist. 117 Solarzellen auf dem Dach versorgten zudem die Bordgeräte mit Energie und entlasteten so die Batterie.

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