Mehr als 17.000 Corona-Neuinfektionen

DPA
DPA

Deutschland,

Das Niveau der Corona-Neuinfektionen bleibt weiterhin hoch. Mehr als 17.000 Fälle wurden binnen eines Tages verzeichnet.

Ein Radfahrer fährt über die Deutzer Brücke in Köln. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt. Foto: Oliver Berg/dpa
Ein Radfahrer fährt über die Deutzer Brücke in Köln. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt. Foto: Oliver Berg/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert Koch-Institut (RKI) binnen eines Tages 17.051 Corona-Neuinfektionen gemeldet.

Zudem wurden innerhalb von 24 Stunden 249 neue Todesfälle verzeichnet. Das geht aus Zahlen des RKI vom Mittwoch hervor.

Vor genau einer Woche hatte das RKI binnen eines Tages 15.813 Neuinfektionen und 248 neue Todesfälle verzeichnet. Die Daten geben den Stand des RKI-Dashboards von 05.15 Uhr wieder, nachträgliche Änderungen oder Ergänzungen des RKI sind möglich.

Die Zahl der binnen sieben Tagen gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner (Sieben-Tage-Inzidenz) lag laut RKI am Morgen bundesweit bei 132,3 - und damit etwas unter dem Niveau des Vortags (135,2).

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 2.808.873 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2 in Deutschland. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden. Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit etwa 2.521.800 an. Die Gesamtzahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 76 342.

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht vom Mittwochabend bei 0,97 (Vortag: 1,01). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 97 weitere Menschen anstecken. Der Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor 8 bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab; liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

WM 2026
22 Interaktionen
Nati-Alarm!
Daniel Koch Inselspital Zeckenbiss
4 Interaktionen
«Es ist heavy»

MEHR IN NEWS

igel
1 Interaktionen
Geschwächte Babys
Weinfelden
Fördergeld verpasst?
Die ehemalige Vogelvoliere als Sommerbuvette ist gut besucht. Dennoch wird es ab 2029 im Stadtpark einen Hühnerstall in XXL-Format geben.
1 Interaktionen
St. Galler Stadtpark

MEHR CORONAVIRUS

sf
665 Interaktionen
Wegen Hitzewelle
Impfstoff
35 Interaktionen
Studie
Fischer
97 Interaktionen
Verdacht
Evakuierung Schutzanzüge
382 Interaktionen
«Kein Covid»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Düsseldorf
Friedrich Merz
15 Interaktionen
Berlin
Wilke Skandal Prozess
3 Interaktionen
Sieben Jahre danach
komet
Komet 3l/Atlas