Auf der A12 in Den Haag protestierten Klimaaktivisten am Samstag gegen die Energiepolitik der Regierung. Es kam zu 1579 Festnahmen.
Den Haag Festnahmen
Bei Klimaprotesten in Den Haag sind mehr als 1500 Menschen festgenommen worden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Klimaprotesten in Den Haag sind am Samstag mehr als 1500 Menschen festgenommen worden.
  • Tausende Protestteilnehmer hatten die Autobahn A12 blockiert.
  • Die Gruppe Extinction Rebellion kritisiert die Klimapolitik der Regierung.

Die Zahl der Festnahmen bei einer Protestaktion von Klimaaktivisten in den Niederlanden ist auf über 1500 gestiegen. Am Samstag hatten Aktivisten einen Abschnitt der A12 unweit des niederländischen Parlaments- und Regierungssitzes in Den Haag blockiert. Zunächst war von einigen Hundert Festgenommenen die Rede gewesen.

Laut Staatsanwaltschaft wird gegen insgesamt 48 Teilnehmer wegen strafbarer Handlungen ermittelt, darunter Beleidigung, Sachbeschädigung und Behinderung des Verkehrs. Ein Teilnehmer befand sich am Sonntag noch in Gewahrsam, weil er einen Beamten gebissen haben soll.

Ermittlungen gegen die anderen zeitweise festgenommenen Personen werde es nicht geben, entschied die Strafverfolgungsbehörde.

Extinction Rebellion protestiert gegen Energiepolitik der Regierung

Mit der Blockade der A12 wollte die Gruppe Extinction Rebellion eigenen Angaben zufolge gegen die Energiepolitik der Regierung protestieren. Mehrere Tausend Menschen seien einem entsprechenden Aufruf gefolgt. Laut der Nachrichtenagentur ANP setzte die Polizei einen Wasserwerfer ein, um die Demonstranten an der Autobahnsperrung zu hindern.

Die Beamten hätten diesmal früher eingegriffen als bei vorherigen Störaktionen von Extinction Rebellion, hiess es. Die Stadtverwaltung Den Haags hatte zuvor gewarnt, dass eine Blockierung der Schnellstrasse verboten sei. Unter Hinweis darauf war auch vor einem Wasserwerfer-Einsatz gewarnt worden.

1579 Festnahmen bei Autobahnblockade in Den Haag

Ministerpräsident Mark Rutte nannte es laut ANP «absurd», dass Klimaaktivisten die A12 trotz eines ausdrücklichen Verbots blockierten. Sie sollten sich daher nicht über den Einsatz eines Wasserwerfers beschweren. Daran seien sie «selbst schuld».

Die Polizei gab die Zahl der Festnahmen in Den Haag am Samstag mit insgesamt 1579 Menschen an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark RutteRegierungProtest