Ein Arzt hat während seiner Nacht-Schicht Hunger und geht zu McDonalds. Dumm nur: In dieser Zeit erleidet ein Patient einen Herzstillstand.
McDonalds
Ein Arzt in einem englischen Spital liess seine Patienten in der Nacht während 40 Minuten alleine. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ganze 40 Minuten meldet sich ein englischer Arzt während einer Nachtschicht ab.
  • Während er sich einen Big Mac holt, herrscht im Spital Chaos.
  • Jetzt ist der 45-Jährige entlassen worden.

Ein Patient liegt im Spital, hat einen Herzinfarkt. Leider muss er 40 Minuten auf den Arzt warten. Dieser ist nämlich gerade im McDonalds!

McDonalds
Für einen Big Mac von McDonalds verlässt ein Arzt das Spital.
mcdonalds
Ganze 40 Minuten ist der Doktor nicht im Krankenhaus.
mcdonalds
In dieser Zeit erleidet ein Patient einen Herzstillstand.
McDonalds
Der Arzt wollte sich sein Znacht-Essen holen und war nicht erreichbar.
mcdonalds
Der Ausflug kostet den Doktor nun den Job.

Dieses unglaubliche Szenario spielte sich im März 2017 im Broomfield Hospital in Chelmsford (England) ab. Während einer Nachtschicht ist der Chef-Arzt während 40 Minuten nicht im Spital. Vor Gericht kommt nun aus, dass er sich einen Big Mac holen wollte.

Dr. Peter Kizito erzählte niemandem, dass er einen kurzen Ausflug zum Fast-Food-Riesen macht. Dumm nur: Er verpasst vier Pager-Anrufe von dringenden Notfällen.

Als er nach einer gefühlten Ewigkeit zurückkehrt, stellt ihn eine Krankenschwester zur Rede. Er habe sich nur sein Abendessen geholt, so der Doktor.

Sind Sie auch schon während der Arbeit zu McDonalds gegangen?

Ein Facharzt sagt gegenüber der englischen Zeitung «Sun»: Ärzten sei es nicht erlaubt, die Notaufnahme während einer Schicht zu verlassen. Es sei denn, es handle sich um einen Notfall. Kizito habe mit seinem Ausflug das Leben von Patienten gefährdet.

Gemäss dem Bericht nahm der Arzt seinen Notfall-Pager zum McDonalds mit. Weil er sich ausser Reichweite befand, funktionierte dieser aber nicht.

Das Znacht kostet den 45-Jährigen nun den Job. Ein Gericht hat den Fall abgeschlossen. Kizitos Name, der seine Ausbildung in Uganda machte, wird aus dem Ärzte-Register gestrichen. Kizito entschuldigte sich, nahm aber selbst nicht an der Anhörung teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HerzinfarktGerichtMcDonaldsArzt