Anders Behring Breivik wird in ein anderes Hochsicherheitsgefängnis nach Ringerike verlegt. Laut Strafvollzugsbehörde würde ihm ein Umfeld-Wechsel guttun.
gefängnis
Rechtsterrorist Anders Behring Breivik wird in das Hochsicherheitsgefängnis in Ringerike verlegt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der verurteilte Anders Behring Breivik wird in ein anderes Gefängnis verlegt.
  • Er kommt ins norwegische Hochsicherheitsgefängnis der Gemeinde Ringerike.

Der verurteilte Utøya-Mörder Anders Behring Breivik wird in Norwegen in ein anderes Gefängnis verlegt. Er komme von der Haftanstalt Telemark in Skien in jene der Gemeinde Ringerike, teilte die Strafvollzugsbehörde Kriminalsorgen am Dienstag mit.

Zweck der seit längerem erwogenen Verlegung sei hauptsächlich, dass Breivik seine Strafe seit vielen Jahren in derselben Anstalt verbüsst habe. Dies unter besonders hohen Sicherheitsbedingungen. Ein Wechsel des Umfeldes sei angemessen.

Breiviks Antrag auf vorzeitige Haftentlassung scheiterte

Breivik war zuletzt mit einem Antrag auf vorzeitige Haftentlassung auf Bewährung gescheitert. Bei der Gerichtsverhandlung beklagte er sich erneut über die Haftbedingungen in Skien, wo er seit 2013 in Isolation einsitzt. Seine Verlegung soll der Vollzugsbehörde zufolge in naher Zukunft erfolgen. Konkrete Angaben zum Zeitpunkt könne man aus Sicherheits- und Datenschutzgründen nicht machen.

Verlegung
Breivik wird in ein anderes Hochsicherheitsgefängnis verlegt. - NTB/AFP

Die Justizvollzugsanstalt Ringerike verfügt über eine eigene Abteilung mit besonders hohen Sicherheitsvorkehrungen. Breivik wird also ganz ähnliche Haftbedingungen wie bisher vorfinden.

Anders Behring Breivik Taten

Breivik hat am 22. Juli 2011 insgesamt 77 Menschen ermordet und somit die schlimmsten Gewalttaten der norwegischen Nachkriegszeit verübt. Zunächst zündete er eine Autobombe im Osloer Regierungsviertel und tötete dabei acht Menschen.

Anders Behring Breivik
Vor der Kathedrale in Oslo erinnert ein Kranz an Breiviks Opfer. - NTB/AFP

Danach richtete er auf der Insel Utøya ein Massaker in einem Sommerlager der Jugendorganisation der sozialdemokratischen Arbeiterpartei an. Dabei starben 69, vor allem junge Menschen. Der Täter nannte rechtsextreme und islamfeindliche Motive. 2012 wurde er zur damaligen Höchststrafe von 21 Jahren Verwahrung mit einer Mindestdauer von 10 Jahren verurteilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Strafe