Beim 1. FC Köln läuft es sportlich gerade recht gut - und auch das Maskottchen des Vereins hat nun einen Volltreffer gelandet. Genauer gesagt: sogar zwei.
Geiss
Der Geissbock Hennes ist Vater geworden. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das 1. FC Köln-Maskottchen ist Vater geworden.
  • Der Geissbock Hennes hat gleich zwei kleine Jungen gezeugt.

Das legendäre Kölner Fussball-Maskottchen Hennes – ein stattlicher Geissbock – ist erstmals Vater von zwei Jungs geworden. Die beiden kleinen Böckchen seien Ende März zur Welt gekommen, teilte der Kölner Zoo am Donnerstag mit.

In dem Tierpark bewohnt Vater Hennes IX., wie er vollständig heisst, ein grosszügiges Domizil. Namen haben die beiden Mini-Böcke allerdings noch nicht. Bis zur Geburt der beiden hatte der Vater nach Angaben des Zoos ausschliesslich Töchter gezeugt.

Der Geissbock gilt als eines der bekanntesten Maskottchen des deutschen Sports. Auch, weil er im Vergleich zu vielen Konkurrenten tatsächlich lebt. Seit 1950 begleitet er den Verein und gilt in Köln als fast so heilig wie der Dom.

Manch ein Nachfolger des Ur-Hennes galt nicht unbedingt als Glücksbringer – etwa Hennes VII., der auch «Fahrstuhl-Hennes» genannt wurde, weil er vier Ab- und Aufstiege erleben musste. Aktuell ist der neunte Hennes in Amt, mit dem es sportlich sehr gut läuft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. FC KölnMiniVater