Der Maserati GranTurismo Folgore ist ein E-Sportwagen im klassischen Format. Das Modell gibt es auch mit Verbrenner.
maserati granturismo folgore
Moderner Maserati in klassischer Sportwagenverpackung. - Maserati
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Maserati GranTurismo Folgore fährt auch rein elektrisch vor.
  • Der Wagen kann in 2,7 Sekunden von null auf 100 beschleunigen.
  • Das Modell wird auch mit Verbrenner angeboten.

Der Maserati GranTurismo Folgore beschleunigt wie eine Rakete in 2,7 Sekunden von null auf 100. In der Spitze erreicht er 325 km/h.

Der Wagen dürfte im Sommer zum Spitzentrumpf im Sportwagen-Quartett werden. Nur bei den Motoren gibt es Abstriche, zumindest in Sachen Hubraum und Zylinder-Anzahl. Die gibt es bei dem reinen Elektro-Auto nicht mehr. Und wer auch in echt mitspielen will, braucht mindestens 230'000 Euro.

maserati granturismo folgore
Der Maserati GranTurismo Folgore. - Maserati/dpa-tmn

Dafür arbeiten gleich drei E-Maschinen. Diese leisten laut Maserati bis zu 610 kW/830 PS und treiben über ein sogenanntes Torque-Vectoring-System alle vier Räder individuell an. Gespeist werden sie aus einem Akku mit 83 kWh, der eine Normreichweite von 450 Kilometern ermöglichen soll. Danach wird mit bis zu 270 kW geladen.

Maserati GranTurismo auch mit Verbrenner

Der knapp fünf Meter lange Maserati GranTurismo soll als elektrischer Sportwagen im klassischen, zweitürigen Coupé-Format vorfahren. Doch will sich Maserati der alten Welt nicht verschliessen und bietet den 2+2-Stitzer auch mit Verbrenner an.

Dann fährt er nur als GranTurismo mit einem drei Liter grossen V6-Benziner (360 kW/490 PS oder 404 kW/550 PS). Er kommt auf bis zu 320 km/h. Wie schon bei der Vorgänger-Generation will es Maserati nicht beim Coupé belassen.

Später im Jahr soll es deshalb auch wieder ein GranCabrio geben. Ausserdem entsteht auf der gleichen Plattform die nächste Generation des Quattroporte. Und der E-Antrieb wird zudem in den Supersportwagen MC20 integriert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenEuroMaserati