Vor dem Landgericht in Bonn hat ein Mann einen abgetrennten Kopf niedergelegt. Der dazugehörige Torso wurde einige Kilometer entfernt gefunden.
Bonn
Vor dem Landgericht Bonn wurde ein Kopf gefunden, die dazugehörige Leiche befand sich in der Nähe des Rheinufers. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann legte vor dem Bonner Landgericht einen abgetrennten Kopf hin.
  • Er sass danach einfach da und liess sich widerstandslos festnehmen.
  • Die kopflose Leiche wurde einige Kilometer entfernt in der Nähe des Rheinufers gefunden.

Vor dem Bonner Landgericht ist ein abgetrennter menschlicher Kopf abgelegt worden. Passanten hätten die Polizei am frühen Dienstagabend alarmiert, dass im Eingangsbereich des Gerichts ein Körperteil liege. Dies teilte ein Polizeisprecher am Abend in Bonn mit.

«Wir haben kurze Zeit später festgestellt, dass es sich um einen menschlichen Kopf handelt.» Der mutmasslich dazugehörige Torso sei in der Nähe des Rheinufers entdeckt worden – im Bereich des Alten Zolls. Die beiden Fundorte sind reichlich einen Kilometer voneinander entfernt.

Bonn
Die Polizei nimmt den Mann fest, der mutmasslich den Kopf vor das Landgericht gelegt hat. - Keystone

In unmittelbarer Nähe des Landgerichts hätten die Einsatzkräfte einen Tatverdächtigen festgestellt und festgenommen, hiess es in einer Mitteilung am Abend. Laut einem Zeugen habe er nur wenige Meter neben dem Kopf einfach dagesessen.

Es handle sich um einen 38-Jährigen, der der Polizei vor allem im Zusammenhang mit Betäubungsmittelkriminalität bekannt sei. Sowohl der Tatverdächtige als auch das noch nicht identifizierte Opfer seien ersten Ermittlungen zufolge der Obdachlosenszene zuzuordnen.

Ein mögliches Tatwerkzeug wurde bis zum Abend noch nicht gefunden. Die Mordkommission sucht noch Zeugen. Zuvor hatten «Bild» und «General-Anzeiger» berichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gericht