Mann in Berlin verliert Hand wegen Feuerwerksrakete

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Noch vor Silvesterbeginn zündete ein Mann in Berlin eine Signalrakete. Diese explodierte umgehend in seiner Hand.

berlin rakete hand
Mehr Pyrotechnik als Wunderkerzen sollte man nicht anzünden, während man es in der Hand hält. - Pixabay /Pexels

Kurz vor Silvester hat ein Mann beim Zünden einer Feuerwerksrakete in der deutschen Hauptstadt Berlin eine Hand verloren. Der 40-Jährige habe die Signalrakete auf der Terrasse eines Bungalows gezündet, teilte die Berliner Polizei am Sonntag mit. Unmittelbar nach der Zündung am Samstag sei die Rakete in seiner Hand explodiert.

Dem «Spiegel» zufolge handelte es sich bei der Rakete um einen Feuerwerkskörper der Kategorie F4. Derartige Raketen dürfen nur von ausgebildeten Pyrotechnikern verwendet werden.

Jährlich tausende Verletzte in Deutschland durch Feuerwerk

Der Mann wurde in ein Spital gebracht. Es sei weitere Pyrotechnik bei ihm gefunden und beschlagnahmt worden. Das LKA habe die Ermittlungen aufgenommen.

Laut Bundesärztekammer kam es vergangenes Jahr an Silvester in Deutschland allein zu einem Rekordwert von 838 Augen-Verletzungen. Gemeinsam mit Ohr-, Brand- und Handverletzungen ergab sich ein vierstelliger Bereich.

Kommentare

Weiterlesen

feuerwerk mehrheit
77 Interaktionen
Silvester

MEHR IN NEWS

gaza
1 Interaktionen
Bei Schule
Zuber Thun
38 Interaktionen
Debakel gegen Thun
Abnehmspritze Kinder
52 Interaktionen
«Point of no Return»
Glückspilz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB
3 Interaktionen
3:3-Spektakel
Bundesliga
3 Interaktionen
Wagner jubelt
teaser
«Aus Versehen»
Kaiserslautern