Macron: Ukraine-Unterstützer einig bei Sicherheitsgarantien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Unterstützer der Ukraine haben laut Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron die Vorbereitungen für militärische Sicherheitsgarantien abgeschlossen.

Emmanuel Macron
Laut Macron sind die Vorbereitungen für militärische Sicherheitsgarantien für die Ukraine abgeschlossen. (Archivbild) - keystone

Die Unterstützerländer der Ukraine haben ihre Vorbereitungen für militärische Sicherheitsgarantien für das von Russland angegriffene Land nach Angaben von Frankreichs Präsidenten Emmanuel Macron abgeschlossen.

Dank der Vorarbeit der Armeechefs seit dem Ukraine-Gipfel im Weissen Haus Mitte August seien die Europäer nun bereit, der Ukraine Sicherheitsgarantien zu geben, sobald ein Friedensabkommen unterzeichnet sei, sagte Macron beim Empfang des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj am Abend im Élysée-Palast in Paris.

«Die Beiträge, die vorbereitet, dokumentiert und heute Nachmittag auf Ebene der Verteidigungsminister unter strengster Geheimhaltung bestätigt wurden, lassen uns sagen: Diese Arbeit ist abgeschlossen und wird nun politisch gebilligt werden», sagte Macron. Nach den Beratungen der sogenannten Koalition der Willigen an diesem Donnerstag in Paris könne dann gesagt werden, «dass wir bereit sind für einen robusten, dauerhaften Frieden für die Ukraine und für die Europäer».

Selenskyj setzt auf praktische Sicherheitsgarantien

Selenskyj äusserte sich überzeugt, dass die Sicherheitsgarantien nicht nur eine theoretische Zusage, sondern eine praktische Unterstützung für die Ukraine seien. Auch frühere Initiativen zur Verteidigung der Ukraine, an die anfänglich niemand geglaubt habe, seien umgesetzt worden und funktionierten. Er glaube an die Koalition der Willigen unter französischer und britischer Führung.

Bei den Sicherheitsgarantien soll es um eine Stärkung der ukrainischen Armee, das Entsenden von Bodentruppen zur Absicherung eines Friedens in der Ukraine sowie um die Einbindung der USA in die Sicherheitszusagen gehen.

Kommentare

User #3058 (nicht angemeldet)

Sicherheitsgarantien die man nicht mal ansatzweise Sachlich Garantieren kann... Aber Hauptsache sie konnten wieder so tun als würden sie Arbeiten. Ein Einzelnes EU Land darf sowieso keine Entscheidung traffen die Internationale Tragweite hat ohne Rats Mehrheit.... Da dieser Fall Rechtlich Präzedenz Charakter hat bräuchte es min ein 3/4 mehr...

User #4688 (nicht angemeldet)

NATO Truppen haben in der Ukraine nichts verloren. Wenn, dann müssen neutrale Staaten wie Brasilien, Indien, China oder so den Frieden sichern.

Weiterlesen

merz macron
7 Interaktionen
Treffen

MEHR IN NEWS

Twint
5 Interaktionen
Neue Masche
Kantonspolizei Solothurn
Dulliken SO
Messer
1 Interaktionen
Hochdorf LU
Olten SO
Olten SO

MEHR AUS FRANKREICH

Granges FR
1 Interaktionen
Granges FR
Daft Punk
Solo-DJ-Set
Louvre
95 Interaktionen
Juwelen verschwunden