Emmanuel Macron will eine Maskenpflicht in geschlossenen öffentlichen Räumen. Die Maskenpflicht soll in ganz Frankreich ab dem 1. August gelten.
emmanuel macron
Emmanuel Macron während der Feier zum 14. Juli. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ab August könnte in geschlossenen Räumen in Frankreich eine Maskenpflicht gelten.
  • Dies hat Emmanuel Macron in einem Fernsehinterview zum 14. Juli vorgeschlagen.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat sich zur Eindämmung der Corona-Epidemie für eine Maskenpflicht in öffentlichen geschlossenen Räumen ausgesprochen. «Ich empfehle allen unseren Mitbürgern, die zuhören, die Maske so oft wie möglich zu tragen, wenn sie sich im Freien aufhalten, und noch mehr, wenn sie sich in einem geschlossenen Raum befinden», sagte Macron am Dienstag in einem Fernsehinterview.

Das Tragen einer Maske in geschlossenen Räumen könnte «zum Beispiel» ab dem 1. August obligatorisch sein – man beobachte die Corona-Lage genau.

Bisher in öffentlichen Verkehrsmitteln

In Frankreich gilt bisher in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Maskenpflicht. Läden oder andere Einrichtungen können selbst entscheiden, ob die Menschen eine Maske tragen müssen. In zahlreichen Sehenswürdigkeiten ist dies zum Beispiel vorgeschrieben. Führende Wissenschaftler hatten am Wochenende eine Maskenpflicht in öffentlichen geschlossenen Räumen gefordert.

Nationalfeiertag in Frankreich
Ein Kriegsveteran trägt bei Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag einen medizinischen Mundschutz und eine Fahne. Die traditionelle Militärparade auf der Prachtstrasse Champs-Élysées in Paris fällt wegen der Corona-Krise aus. Stattdessen wird es eine militärische Feier auf der Place de la Concorde geben. - dpa

Die Behörden hatten auch vor einem Anstieg der Corona-Fälle gewarnt - wenn auch auf niedrigem Niveau. Es gebe Anzeichen dafür, dass das Coronavirus in Frankreich wieder etwas aktiver werde, sagte auch Macron. Aber dieses Mal werde das Land auf ein Wiederaufleben vorbereitet sein. Frankreich ist von der Corona-Krise mit rund 30 000 Toten hart getroffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. AugustEmmanuel MacronCoronavirus