Ludwig van Beethoven wird heute weniger kritisch betrachtet als noch vor 50 Jahren. Eine Ausstellung in Bonn will nun über seine Schattenseiten aufklären.
Ludwig van Beethoven
An Ludwig van Beethoven kommt niemand vorbei. Foto: Herbert Neubauer/apa/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bonn ist derzeit die Ausstellung «Zündstoff Beethoven» zu sehen.
  • Dabei geht es um einen kritischen Umgang mit dem deutschen Komponisten.

Wer klassische Musik mag, kommt um Ludwig van Beethoven nicht rum. In Bonn (D) dreht sich nun eine Ausstellung um das Leben und des Werks des bekannten Komponisten.

Beim «Zündstoff Beethoven» geht es insbesondere um die Frage, wie andere Komponisten den Deutschen sehen. Wie die «Deutsche Welle» berichtet, wurde er nicht nur verehrt.

Ludwig van Beethoven
Der deutsche Komponist Ludwig van Beethoven (1770-1827) in einer zeitgenössischen Darstellung. - dpa

Igor Strawinsky hat ihn etwa in einem Marsch verspottet. Dazu kommt: Während der Nazidiktatur wurde Beethoven von den Nationalsozialisten vereinnahmt, wie es im Bericht heisst. Der Pianist wurde zum Sinnbild für das deutsche Heldentum und die deutsche Kultur.

Dieser Kult führte dazu, dass nach dem Zweiten Weltkrieg sich immer mehr von den Werken von Ludwig van Beethoven abwandten. Sein Schaffen wurde kritisch beleuchtet.

ludwig van beethoven
Eine Statue des Komponisten Ludwig van Beethoven steht auf dem Münsterplatz in Bonn. - dpa

Diese Kritik an Beethoven will die Ausstellung nun ins heutige Zeitalter mitnehmen. Denn der Kurator Simon Obert glaubt: «Mir scheint, dass wir heute einen sehr viel unkritischeren Blick auf Beethoven (...) haben als die Musikkultur vor 50 Jahren.»

Ad
Ad