In Deutschland sind nach Überschwemmungen mehrere Tiere aus einem Zoo ausgebrochen.

Aus einem Zoo in der Eifel im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz waren mehrere grosse Raubtiere ausgebrochen. Es handle sich um einen Bären, zwei Tiger, zwei Löwen und einen Jaguar, sagte ein Sprecher der zuständigen Kreisverwaltung in Bitburg.

Die aus ihren Gehegen entkommenen Raubtiere in der Rheinland-Pfälzischen Eifel sind nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur wieder eingefangen worden. Angaben über Verletzte wurden vorerst keine gemacht.


Wegen Hochwasser ausgebrochen

Der Bär wurde demnach erschossen, nach den übrigen Tieren wurde mit einem Grossaufgebot gesucht. Die Bevölkerung wurde aufgefordert, in ihren Wohnungen zu bleiben und ausgebrochene Tiere der Polizei zu melden. Es handelt sich um den Eifel-Zoo in Lünebach. Dieser beherbergt nach eigenen Angaben rund 60 exotische und einheimische Tierarten und insgesamt rund 400 Tiere auf 30 Hektar, darunter Sibirische Tiger und Löwen.

Der Ausbruch steht im Zusammenhang mit einem heftigen Unwetter, das in der Eifel getobt hatte. Dadurch seien in der Nacht zum Freitag Gehege unterspült worden, weshalb die Zäune nicht mehr dicht gewesen seien. Ob die Tiere zwischenzeitlich auch das mit einem Aussenzaun gesicherte Zoogelände verlassen haben, war zunächst unklar.

Unter anderem waren bei der Einfangaktion Kräfte von Feuerwehr und Polizei sowie Tierärzte im Einsatz. Die Kreisbehörde will am Freitagnachmittag bei einer Pressekonferenz in Bitburg über Details zu der Einfangaktion informieren.

2016 waren zwei Löwen im Leipziger Zoo aus ihrem Gehege ausgebrochen. Zu dem Zeitpunkt war der Zoo noch geschlossen. Einer der Löwen musste erschossen werden, das andere Tier konnte in das Gehege zurückgedrängt werden.

Auch zwei Löwen sind geflüchtet (Symbolbild).
Auch zwei Löwen sind geflüchtet (Symbolbild). - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im deutschen Lünebach sind mehrere Tiere aus einem Zoo ausgebrochen.
  • Darunter zwei Löwen und zwei Tiger, ein Bär wurde erschossen.
  • Mittlerweile sind die Tiere wieder eingefangen worden.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochwasserFeuerwehrUnwetterJaguar