Die Chefin der Londoner Polizei hat ihren Rücktritt erklärt. Die Bürgermeisterin vertraue ihr nicht mehr. Polizisten hatten eine Reihe von Skandalen ausgelöst.
Londons Polizeichefin Cressida Dick trat zurück
Londons Polizeichefin Cressida Dick trat zurück - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bürgermeister Khan entzieht Cressida Dick das Vertrauen.
  • Daher tritt die Londoner Polizeichefin zurück.
  • Die Polizeibehörde war wegen zahlreichen Fehlern in Kritik.

Cressida Dick sagte, sie habe «keine andere Wahl als zurückzutreten», nachdem Bürgermeister Sadiq Khan ihr das Vertrauen entzogen habe. Sie bleibe bis zur Berufung eines Nachfolgers im Amt. Die 61-Jährige war 2017 als erste Frau an die Spitze der London Metropolitan Police berufen worden.

Die Londoner Polizei war zuletzt von einer Serie von Skandalen erschüttert worden. Diese gingen um Rassismus, Sexismus, Frauenfeindlichkeit und die Ermordung einer jungen Frau durch einen Polizisten. Kritisiert wurde die Londoner Polizei auch wegen erst spät eingeleiteten Ermittlungen zu den Lockdown-Partys im Regierungsviertel.

Schwere Fehltritte von britischen Polizisten

Eine unabhängige Untersuchungsbehörde hatte Anfang Februar in einem Bericht auf vielfältige Weise «schockierendes» Verhalten von britischen Polizeibeamten angeprangert.

Demnach tauschten Polizisten einer bestimmten Dienststelle über WhatsApp und Facebook rassistische, sexistische, homophobe und gewaltverherrlichende Nachrichten aus. Dies über einen Zeitraum von 2016 bis 2018. Die betroffene Dienststelle wurden inzwischen aufgelöst. Bürgermeister Khan zeigte sich von dem Verhalten der Polizisten «vollkommen angewidert».

Eom Polizist hatte im März eine junge Frau unter einem Vorwand festgenommen und sie anschliessend vergewaltigt und getötet. Er wurde inzwischen aus dem Polizeidienst entlassen und zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Fall löste eine hitzige Debatte über die Sicherheit von Frauen und die internen Sicherheitsvorgaben der Polizei aus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NachrichtenSexismusFacebookWhatsappHaft