London warnt vor der Ausbreitung tödlicher Krankheiten in besetzten Gebieten der Ukraine. Es seien vereinzelte Cholera-Fälle gemeldet worden.
Einheimische versammeln sich, um Trinkwasser zu erhalten.
Einheimische versammeln sich, um Trinkwasser zu erhalten. - Alexei Alexandrov/AP/dpa/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In von Russland besetzten Gebieten in der Ukraine ist die Lage teils katastrohpal.
  • Der Hafenstadt Mariupol droht ein Cholera-Ausbruch.
  • Vereinzelte Fälle wurden laut britischen Angaben bereits gemeldet.

Die humanitäre Lage in den russisch besetzten Gebieten wie Mariupol ist teils katastrophal. Nun befürchtet London, dass sich tödliche Krankheiten verstärkt ausbreiten – und verweist auf einzelne Cholera-Fälle.

Angesichts der schwierigen humanitären Lage in den russisch besetzten Gebieten in der Ukraine hat Grossbritannien vor der Ausbreitung von tödlichen Krankheiten wie Cholera gewarnt.

mariupol
Neue Gräber auf einem Friedhof in Mariupol - AFP

Es gebe vermutlich bereits einen kritischen Medikamentenmangel in der südukrainischen Stadt Cherson, teilte das Verteidigungsministerium in London am Freitag mit. In der Hafenstadt Mariupol drohe ein Cholera-Ausbruch.

Immer wieder kleinere Cholera-Ausbrüche in der Region

«Seit Mai wurden einzelne Fälle von Cholera gemeldet», hiess es unter Verweis auf Geheimdiensterkenntnisse. «Die medizinische Versorgung in Mariupol steht wahrscheinlich bereits kurz vor dem Zusammenbruch. Ein grösserer Cholera-Ausbruch in Mariupol wird dies weiter verschärfen.» In der Ukraine habe es 1995 eine schwere Cholera-Epidemie gegeben und seitdem immer wieder kleinere Ausbrüche, vor allem in der südostukrainischen Region um Mariupol am Asowschen Meer.

«Russland ringt darum, der Bevölkerung in den von Russland besetzten Gebieten grundlegende öffentliche Dienstleistungen anzubieten», teilte das Ministerium weiter mit. «Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist unbeständig, Telefon- und Internetdienste sind weiterhin stark gestört.»

mariupol massengrab
Beschädigte Häuser und Busse in Mariupol. - dpa

Zur Lage in der Ostukraine teilte das Ministerium mit, die Kämpfe um die Stadt Sjewjerodonezk gingen weiter. «Russland kontrolliert erneut den Grossteil der Stadt, aber seine Kräfte haben nur geringe Fortschritte gemacht bei dem Versuch, das weitere Gebiet von Norden und Süden einzukreisen.»

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine veröffentlicht die britische Regierung in ungewöhnlich offener Art und Weise regelmässig Geheimdienstinformationen zum Verlauf des Angriffskriegs. Moskau wirft London eine gezielte Desinformationskampagne vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DienstleistungenRegierungTelefonCholera