Nach Einschätzung britischer Geheimdienste haben ukrainische Streitkräfte wichtige Regionen im Norden des Landes von den Russen zurückerobert.
Ukraine-Krieg
Ukrainische Soldaten am 1. April 2022. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Russische Truppen sollen vom ukrainischen Militär weiter zurückgedrängt worden sein.
  • Die abgezogenen Truppen müssten vermutlich völlig neu ausgestattet und aufgestellt werden.
  • Laut britischen Geheimdiensten sei erst dann ein Einsatz im Osten der Ukraine möglich.

Russische Truppen seien in den Regionen um Tschernihiw und nördlich von Kiew zum Rückzug gedrängt worden. Dies heisst es in einem am Dienstagmorgen veröffentlichten Update des britischen Verteidigungsministeriums unter Berufung auf Geheimdienstinformationen.

Kampfhandlungen in diesen Regionen hätten im Laufe der Woche aufgrund des russischen Rückzugs deutlich abgenommen. Die aus dem Norden abgezogenen Truppen müssten mutmasslich völlig neu ausgestattet und aufgestellt werden. Erst dann soll Moskau sie im Osten der Ukraine wieder einsetzen können, hiess es weiter.

Schon vor Beginn des Krieges begann London damit, in ungewöhnlich offener Art und Weise Geheimdienstinformationen mit der Öffentlichkeit zu teilen. Seit Wochen veröffentlicht die Regierung nun tägliche Einschätzungen zum Verlauf des Angriffskrieges.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Regierung