US-Satellitenbilder bestätigen, dass die Leichen in Butscha bereits vor dem russischem Abzug dort zu finden waren.
Satellitenbild von Butscha
Satellitenbild von Butscha - Satellite image ©2022 Maxar Technologies/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Russland behauptet, dass das Massaker von Butscha von den Ukrainern inszeniert wurde.
  • Nun zeigen Satellitenbilder, dass die Leichen vor dem Russen-Abzug in den Strassen lagen.
Ad

Am Montag veröffentlichte US-Satellitenbilder bestätigen, dass einige der in dem Kiewer Vorort Butscha gefundenen Leichen bereits vor dem Abzug der russischen Truppen dort gelegen haben.

Die «hochauflösenden» Bilder «bestätigen die jüngsten Videos und Fotos in den sozialen Medien, auf denen Leichen zu sehen sind, die seit Wochen auf der Strasse liegen», erklärte ein Sprecher der US-Satellitenbildfirma Maxar Technologies.

Ukraine-Krieg
Satellitenbilder beweisen, dass einige Leichen in Butscha bereits seit fast zwei Wochen auf den Strassen lagen. - Twitter

Auf den Satellitenbildern einer Strasse in Butscha von Mitte März sind mehrere Leichen mutmasslicher Zivilisten zu sehen, die auf oder neben der Fahrbahn liegen. An dieser Stelle hatten ukrainische Beamte nach dem Rückzug der russischen Truppen Anfang April mehrere Leichen gefunden. AFP-Fotografen hatten bei einem Besuch am vergangenen Samstag rund 20 Leichen in Zivilkleidung gesehen - einige davon mit gefesselten Händen.

Haben Sie auch schon für die Ukraine gespendet?

Das russische Verteidigungsministerium hatte die Bilder als «Fälschungen» bezeichnet. Demnach seien die Leichen noch nicht dort gewesen, als die russischen Streitkräfte am 30. März abgezogen waren. Maxar-Satellitenbilder vom 19. und 21. März zeigen jedoch, dass sich bereits zu diesem Zeitpunkt mehrere Leichen auf der Yablonska-Strasse in Butscha befanden.

Ukraine-Krieg
Auf den Satellitenbildern vom 19. März sind mehrere Leichen auf den Strassen von Butscha zu erkennen. Die Medien konstruierten auch hier eine Erklärung, die später vom Kreml übernommen wurde - Twitter

Die «New York Times» verglich die Satellitenbilder mit diversen Aufnahmen von ukrainischen Beamten und internationalen Medien und bestätigte, dass einige der Leichen sich bereits Wochen vor dem russischen Abzug in der gezeigten Position befunden hatten.

Die Bilder von den Leichen mutmasslicher Zivilisten hatten international Bestürzung ausgelöst. Zahlreiche westliche Regierungschefs hatten Moskau Kriegsverbrechen vorgeworfen. Deutschland und Frankreich wiesen am Montag dutzende russische Diplomaten aus.

Ad
Ad