Deutsche Bahn

Lokführerstreik legt Deutschland lahm!

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Lokführer der Deutschen Bahn treten in den Streik, was zu massiven Störungen führt.

Stehen seit Dienstagabend still: Loks für Güterzüge der Deutschen Bahn. (Archivbild aus der Umgebung von Hamburg)
Stehen seit Dienstagabend still: Loks für Güterzüge der Deutschen Bahn. (Archivbild aus der Umgebung von Hamburg) - sda - KEYSTONE/AP/KAI-UWE KNOTH

Der Streik im Güterverkehr der Deutschen Bahn (DB) hat am Dienstagabend begonnen. Die Lokführer legten ihre Arbeit um 18.00 Uhr nieder – noch bevor das Hessische Landesarbeitsgericht in Frankfurt einen DB-Antrag auf einstweilige Verfügung dagegen abgelehnt hatte.

Zum Streik hatte die Lokführergewerkschaft GDL aufgerufen. Im Personenverkehr soll der Streik nach Gewerkschaftsplänen am Mittwochmorgen um 02.00 Uhr beginnen. Das Streikende ist für Freitagabend, 18.00 Uhr, angekündigt.

Gespräche gescheitert – Konflikt eskaliert

Die Bahn und die GDL verhandeln seit Anfang November über neue Tarifverträge. Der Konflikt hat sich in sehr kurzer Zeit verschärft. Bereits nach zwei Verhandlungsrunden erklärte GDL-Chef Claus Weselsky die Gespräche für gescheitert.

Hauptknackpunkt ist die Forderung der GDL nach einer Senkung der Wochenarbeitszeit bei vollem Lohnausgleich. Die Deutsche Bahn lehnt das bisher rigoros ab und ist lediglich bereit, über eine Anpassung der Wahlmodelle zu verhandeln.

Kommentare

Weiterlesen

17 Interaktionen
Deutsche Bahn

MEHR IN NEWS

alzheimer
Risiko-Faktoren
1 Interaktionen
Brüssel
putin
3 Interaktionen
Provokation
Coop Waage
6 Interaktionen
Kompliziert

MEHR DEUTSCHE BAHN

deutsche bahn
11 Interaktionen
Finanzierung
DB
2 Interaktionen
Reiseansturm
Bahnprojekt Stuttgart 21
10 Interaktionen
Ankündigung
Evelyn Palla
2 Interaktionen
Neuausrichtung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Sternenmarkt Otterndorf
10 Interaktionen
«Desaster»
vw
8 Interaktionen
Eigenproduktion
Rosa von Praunheim
Mit 83 Jahren
Ukraine Berlin Treffen Kiew
28 Interaktionen
Annäherung in Berlin