Der diesjährige Literaturnobelpreisträger Jon Fosse hat die Pressekonferenz zur Übergabe der Auszeichnung am 10. Dezember abgesagt.
Fosse sagt PK ab
Literaturnobelpreisträger Jon Fosse sagt Interviews zur Übergabe des Literaturnobelpreises ab. - keystone

Fosse habe alle Programmpunkte, bei denen die Teilnahme für Literaturnobelpreisträger nicht verpflichtend sei, abgelehnt, schrieb er in einer E-Mail an die norwegische Zeitung «VG». Die Schwedische Akademie habe ihm mitgeteilt, dass er auf die Pressekonferenz verzichten könne, weil er bereits so viele Interviews gegeben habe.

Weitere Interviews wurden abgesagt

Die Nobelstiftung teilte mit, auch alle weiteren Interviews mit Fosse seien abgesagt worden. Der einzige Programmpunkt, den Fosse als Literaturnobelpreisträger absolvieren müsse, sei seine eigene Nobelvorlesung, sagte Pressesprecherin Rebecka Oxelström laut «VG». Diese werde er am 7. Dezember halten. Über alles andere könne er selbst entscheiden. Fosse werde auch mit Schülern über seine Arbeit sprechen.

Der 64-Jährige versicherte, sein zusammengestrichenes Programm bedeute keineswegs, dass er den Nobelpreis nicht schätze. Andere Schriftsteller seien nicht einmal zur Preisübergabe gekommen. Er selbst freue sich schon jetzt am meisten auf den Augenblick, an dem er das Programm zur Preisverleihung hinter sich habe. «Grössere gesellschaftliche Zusammenkünfte bereiten mir keine Freude, im Gegenteil», schrieb er.

Die Schwedische Akademie hatte Fosse die wichtigste Literaturauszeichnung der Welt Anfang Oktober für seine innovativen Theaterstücke und seine Prosa zuerkannt. Übergeben wird der mit elf Millionen Kronen (circa 910 000 Franken) dotierte Preis traditionell am Todestag des Preisstifters Alfred Nobel (1833-1896).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nobelpreis