Lindenberg lobt Musikerkollegen Grönemeyer für Engagement gegen Rechts

AFP
AFP

Deutschland,

Der Rockmusiker Udo Lindenberg hat seinen Musikerkollegen Herbert Grönemeyer für dessen politisches Engagement gegen Rechts gelobt.

Udo Lindenberg beim Deutschen Radiopreis
Udo Lindenberg beim Deutschen Radiopreis - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Lindenberg will gegen «neue Mauern» reden.

Grönemeyer sei «sehr engagiert für unsere Politik - für unsere tolerante, weltoffene, bunte Republik», sagte Lindenberg den Zeitungen des Redaktionsnetzwerks Deutschland laut Vorabmeldung vom Donnerstag. Dessen Äusserung auf einem Konzert sei «total gut» gewesen.

Grönemeyer hatte sich auf einem Konzert in Wien unter dem Ruf «Kein Millimeter nach rechts» gegen Rassismus, Ausgrenzung und rechte Hetze gewandt. Anschliessend erntete er dafür teilweise einen Shitstorm in den sozialen Netzwerken.

«Er ist halt ein bisschen lauter, er ist ein temperamentvoller und leidenschaftlicher Mensch», sagte Lindenberg. «Einen Shitstorm abzubekommen, das ist auch normal - und wenn es dann zu blöde ist, dann löscht man das halt.»

Über kontroverse Dinge müsse miteinander gesprochen werden, «gegen die Spaltung, gegen die neuen Mauern», sagte Lindenberg. Nazis seien freilich davon ausgenommen. «Alle anderen, die jetzt verunsichert sind auch wegen der schwächelnden Politik, mit denen kann man reden - wir wollen kein Leben mit neuen Mauern in Deutschland.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
14 Interaktionen
Mit Symbol
a
3 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN NEWS

Gruppenfoto
Letzter Applaus
Apropos Bär
Nachtgedanken zähmen
Nina Radjenovic landet einen Treffer an der Karate EM
2 Interaktionen
Bernerin
Season Opener BSC YB
Season-Opener

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brunschweiger kolumne
14 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Regenbogenflagge
16 Interaktionen
Kritik