Der Elektro-Flugtaxi-Hersteller Lilium hat den Bau einer zweiten Fabrik in Wessling bei München angekündigt. Volocopter glänzt mit bemanntem Testflug.
Special Purpose Acquisition Company
Das Elektro-Flugtaxi von Lilium beim Flug über Inseln. Lilium hatte längere Geschäfte mit Quell, einer Special Purpose Acquisition Company. - dpa
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Das Wichtigste in Kürze

  • Volocopter hat einen bemannten Testflug absolviert.
  • Auch Konkurrent Lilium hat bei Tests Fortschritte gemacht.
  • Künftig sollen Tests mit Geschwindigkeiten bis zu 300 km/h durchgeführt werden.
  • Zudem soll in Wessingen (D) eine neue Fabrik eröffnet werden.

Ein Flugtaxi des deutschen Herstellers Volocopter hat am Dienstag einen bemannten Testflug in Singapur erfolgreich absolviert. Am gleichen Tag kündigte das Konkurrenzunternehmen Lilium an, eine zweite Fabrik für Flugtaxis in Weßling bei München (D) zu bauen. Dort sollen ab 2025 jährlich mehrere hundert vollelektrische, senkrecht startende Jets produziert werden.

In Singapur drehte das Fluggerät aus Karbonfaser über dem Hafen Marina Bay der Millionen-Metropole eine etwa einminütige Runde. Danach landete es sicher. An Bord war ein Pilot, aber noch kein Passagier. Ziel des Unternehmens aus dem badischen Bruchsal ist es, 2021 in Singapur mit kommerziellen Flügen zu starten.

Deutsches Flugtaxi
Der Volocopter 2X beim ersten öffentlichen Testflug. - dpa

Im Stadtstaat Singapur sind eine Route vom Flughafen ins Bankenviertel im Gespräch, vor allem für Geschäftsleute. Auch eine Strecke für Touristen, die aus der Innenstadt auf die Insel Sentosa wollen ist ein Thema. Singapur wäre das erste Land weltweit, das den regulären Betrieb von Flugtaxis erlaubt. Von offizieller Seite gibt es jedoch noch keinen Zeitplan dafür.

Auch Lilium auf Vormarsch

Auch andere Unternehmen treiben die Entwicklung von Flugtaxis derzeit voran, darunter mehrere Autokonzerne. Die Firma Lilium hat ein fünfsitziges Flugzeug entwickelt mit 36 Elektromotoren auf seinen drehbaren Flügeln.

Die Testphase mit Tempo 100 sei erfolgreich verlaufen, nun begännen Tests bis 300 km/h, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Mit den Tragflächen sei der E-Jet effizienter als mit Rotoren angetriebene Flugzeuge. Mit 300 Kilometern Reichweite übertreffe er zudem die meisten Konkurrenten.

Elektro-Flugtaxi Lilium
Das Elektro-Flugtaxi des Herstellers Lilium bei einem Testflug. - dpa

Lilium beschäftigt derzeit 350 Mitarbeiter, in den nächsten Jahren sollen in Weßling bis zu 500 neue Stellen dazu kommen. Lilium will die Flugtaxis nicht verkaufen, sondern selbst betreiben. Zu den Lilium-Investoren gehört der chinesische Internet-Konzern Tencent.

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