Aktivisten von «Letzte Generation» wurden bei einer Blockade des Berliner Messedamms von Autofahrern angegriffen. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.
letzte generation
Klimaaktivisten der Gruppe Letzte Generation blockieren in Berlin eine Zufahrt zur Stadtautobahn. (Archiv) - Paul Zinken/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Letzte Generation» wurde bei einer Blockade in Berlin von Autofahrern angegriffen.
  • Ein Autofahrer fuhr dabei über den Fuss eines Protestierenden.
  • Die Berliner Polizei hat teilweise Ermittlungen aufgenommen.

Videoaufnahmen einer Blockade des Berliner Messedamms durch die «Letzte Generation» zeigen Übergriffe von Autofahrern auf die Demonstranten. Zu sehen ist unter anderem, wie ein Autofahrer über den Fuss eines Aktivisten fährt.

Videoaufnahmen, die «rbb 24» vorliegen, zeigen, wie mehrere Fahrer aus verschiedenen Autos die Blockierer am Messedamm beschimpften. Weiter ist zu sehen, wie sie die Demonstrierenden schubsten und versuchten, einen Festgeklebten von der Strasse zu zerren.

Von der Berliner Polizei hiess es, es sei im Moment nur der Sachverhalt des Wegzerrens von Demonstrierenden bekannt. Hier werde wegen des Verdachts einer Straftat ermittelt und geprüft, inwiefern strafbares Verhalten vorliege, berichtet «rbb 24» weiter.

Das Video, wo einem Aktivisten der Fuss überfahren wird, lag demnach der Polizei noch nicht vor. Sobald dies der Fall sei, werde auch das Videomaterial überprüft.

Am Montag hatten sich etwa 20 Demonstranten, verteilt auf mehrere Adressen in Berlin, an Asphalt festgeklebt, wie der Polizeisprecher sagte. Am Messedamm und auf dem Rathenauplatz waren mehrere Fahrwege blockiert. Auf dem Heckerdamm musste der Verkehr wegen der «Letzte Generation»-Proteste sogar komplett umgeleitet werden.

Ad
Ad