Leipziger Buchmesse öffnet - Steinmeier kommt

DPA
DPA

Deutschland,

Schon vor der Öffnung fürs breite Publikum sorgt die Buchmesse in Leipzig für Schlagzeilen – oder genauer: eine Gruppe von Demonstranten.

Leipziger Buchmesse
Die Leipziger Buchmesse. (Archivbild) - dpa

Die Leipziger Buchmesse öffnet heute für Besucherinnen und Besucher ihre Tore – auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird am ersten Messetag dort sein. Bis zum Sonntag sind rund 100 Veranstaltungen geplant. Zu den Höhepunkten des Tages zählt die Verleihung des Preises der Leipziger Buchmesse.

Die Leipziger Buchmesse – nach Frankfurt die wichtigste deutsche Literaturschau – läuft bis Sonntag. 2085 Aussteller aus 40 Ländern präsentieren ihre Bücher und Neuerscheinungen.

Eröffnungsrede unterbrochen

Die Eröffnungsrede von Bundeskanzler Olaf Scholz am Mittwochabend im Gewandhaus wurde von Demonstranten viermal mit lautstarken Zwischenrufen unterbrochen. Ihre Rufe waren weitgehend unverständlich, nach Angaben von mehreren näher sitzenden Zeugen warfen sie der israelischen Regierung einen Genozid (Völkermord) im Gazastreifen vor.

Weite Teile des Protests wurden von anhaltendem Beifall des Publikums übertönt. Scholz appellierte, nicht jenen zu folgen, «die uns spalten wollen, die ganzen Gruppen in diesem Land die Zugehörigkeit zu unserer Gesellschaft absprechen wollen».

Leipziger Buchmesse
Die Leipziger Buchmesse ist gestartet. - keystone

Zur Eröffnung wurde der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung 2024 an den deutsch-israelischen Philosophen Omri Boehm für sein Buch «Radikaler Universalismus» verliehen. In seiner Dankesrede forderte er im Namen der deutsch-israelischen Freundschaft auch harte Kritik aus Deutschland zum Nahost-Konflikt. «Wegen der Freundschaft muss die Wahrheit nicht geopfert werden, ganz im Gegenteil. Harte Wahrheiten müssen offen ausgesprochen werden», sagte Boehm.

Kommentare

Weiterlesen

4 Interaktionen
2085 Aussteller
Kritische Rohstoffe
35 Interaktionen
Kritische Rohstoffe

MEHR IN NEWS

Entreissdieb
Frauenfeld TG
Kapo Aargau
1 Interaktionen
A1 bei Mägenwil AG
Köniz
Befragung
Motorrad
Festgenommen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Historisch
pAVK
Krankheit
Parlament
1 Interaktionen
Ende des Weltkriegs
merz
2 Interaktionen
Strafanzeige