Ein Gericht hat zwei amerikanische Studenten für den tödlichen Messerangriff auf einen Polizisten in Rom im Sommer 2019 zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt.
Prozess um getöteten Polizisten in Italien
Finnegan Lee E. hört die Urteilsverkündung während eines Prozesses in Rom. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2019 haben zwei US-Studenten einen Polizisten in Rom mit einem Messer attackiert.
  • Nun hat ein Gericht die beiden zu einer lebenslangen Haft verurteilt.

Richterin Marina Finiti verlas am Mittwoch das Urteil in Anwesenheit der Witwe des Getöteten, wie ein AFP-Reporter berichtete. Die Verteidigung hatte argumentiert, die jungen Männer hätten in Notwehr gehandelt.

Die damals 18 und 19 Jahre alten Männer hatten im Urlaub die italienische Hauptstadt besucht. Sie waren dabei zwei Polizisten aufgefallen, als die Männer versuchten, Drogen zu kaufen.

Daraufhin erstach einer von ihnen einen Polizisten mit elf Messerstichen. Sein Freund kämpfte während der Tat mit dem zweiten Polizisten. Die beiden Amerikaner hatten vor Gericht gestanden und erklärt, sie hätten die Polizisten für Angreifer gehalten.

Der Fall hatte in Italien grosse Anteilnahme mit dem Opfer ausgelöst: Der getötete 35 Jahre alte Polizist Mario Cerciello Rega war nach seiner Hochzeitsreise gerade erst in den Dienst zurückgekehrt. Zahlreiche Menschen nahmen an seiner Beerdigung teil, die live im Fernsehen übertragen wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtDrogenRega