Lauterbach ruft zu massiven Kontaktbeschränkungen auf

AFP
AFP

Deutschland,

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach hat die von Bund und Ländern getroffenen Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie als unzureichend kritisiert und vor einem deutlichen Anstieg der Todesfallzahlen im Dezember gewarnt.

Café-Besucher in Berlin
Café-Besucher in Berlin - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • SPD-Gesundheitsexperte warnt vor zweitem Lockdown.

«Da müssen wir nachjustieren», sagte er der «Bild am Sonntag». Ohne eine entschlossenere Beschränkung persönlicher Kontakte sei ein zweiter Lockdown nicht zu vermeiden.

«Wenn es uns in den kommenden zwei bis drei Wochen nicht gelingt, die persönlichen Kontakte zu beschränken, werden die Zahlen in wenigen Wochen so stark gestiegen sein, dass uns nur noch ein erneuter Lockdown bleibt», warnte Lauterbach.

Lauterbach forderte, die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten, auszuweiten. Weiter schlug der SPD-Politiker eine Verkleinerung der Schulklassen vor.«Wenn wir nicht wollen, dass die Schulen mit regelmässigem Schulausfall auch noch zu Hotspots werden, sollten die Schulklassen jetzt aufgeteilt werden in Vormittags- und Nachmittagsunterricht.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Alireza Jeyrani Hokmabad
5 Interaktionen
Angst vor Rückkehr
Zürich
129 Interaktionen
Wegen Trump

MEHR IN NEWS

Elefant
Schon 22 Tote
2 Interaktionen
Rom
Rom
WEF
5 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS DEUTSCHLAND

stefan raab
8 Interaktionen
Comeback im Frühjahr
Landgericht
6 Interaktionen
Berlin
Friedrich Merz
22 Interaktionen
Berlin