Am Donnerstag hatte sich Carola Rackete, Kapitänin der Sea Watch, den Fragen der Staatsanwaltschaft gestellt. Nun hat sie Italien verlassen.
rackete sea watch
Nach Angaben von Sea-Watch hat Kapitänin Carola Rackete Italien verlassen. Foto: Pasquale Claudio Montana Lampo/ANSA/AP - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag musste sich Carola Rackete den Fragen der Staatsanwaltschaft stellen.
  • Nun hat die Deutsche Italien wieder verlassen können.

Die deutsche Kapitänin Carola Rackete hat Italien nach Angaben der Hilfsorganisation Sea-Watch verlassen. Eine Sprecherin sagte der Deutschen Presse-Agentur am Freitag, Rackete sei ihres Wissens nach Deutschland aufgebrochen und würde dann woanders hinfahren. Nähere Angaben machte die Sprecherin dazu nicht.

Die 31-Jährige aus Niedersachsen war mit dem Schiff «Sea-Watch 3» unerlaubt in italienische Gewässer und den Hafen von Lampedusa gefahren. An Bord waren Dutzende Migranten.

rackete sea watch
Rackete am Donnerstag in Agrigento - AFP

Gegen sie wird in Italien unter anderem wegen Beihilfe zur illegalen Einwanderung ermittelt. Am Donnerstag hatte Rackete sich noch einmal den Fragen der Staatsanwaltschaft gestellt.

Sea Watch Rackete klagt gegen Salvini wegen Verleumdung

Matteo Salvini erklärte, er könne es nicht erwarten, «diese verwöhnte deutsche Kommunistin auszuweisen und sie nach Hause zu schicken». Rackete hat gegen den italienischen Innenminister wegen Beleidigungen im Netz eine Verleumdungsklage eingereicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Matteo Salvini